Autopfandleihe in Frankfurt – schneller Weg zum Darlehen

Autopfandleihe FrankfurtIn der Finanzmetropole Frankfurt am Main dreht sich vieles, wenn nicht alles, um Geld. Dadurch, dass die Mieten stetig ansteigen, kann es hier und da zu finanziellen Engpässen kommen. Was tun? Wer auf der Suche nach Abhilfe ist, sieht sich schnell einem regelrechten Dschungel an Angeboten gegenüber. Neben dem klassischen Bankkredit ist da von einem Schnellkredit oder gar einem Sofortkredit die Rede und auch ein Kfz-Pfandkredit ist zu erwähnen. Bei letzterer Variante wird ein komplett anderer Zugang gewählt, denn die Sicherung des Kredits erfolgt einzig und allein über ein Fahrzeug und nicht über das gesamte Vermögen.

Ebenfalls unterscheidet sich der Kfz-Pfandkredit bzw. der Gang in ein Pfandhaus durch den Verzicht auf Fragen rund um das Einkommen, Beruf, Familienstand sowie Vermögen und Verwendungszweck des Kredits. Mit anderen Worten: wer es einfach mag und eine Weile auf sein Fahrzeug verzichten kann, der ist mit einem Autopfandkredit gut bedient. Es lohnt sich allerdings auch hier, genau hinzuschauen und im Vorfeld die Konditionen der einzelnen Anbieter zu vergleichen. Sowohl hinsichtlich der Laufzeit als auch in puncto Transparenz und schließlich bei den Kosten offenbaren sich enorme Unterschiede. Am Ende sollte ein maßgeschneiderter Kredit stehen, der auch den Bedürfnissen des Kreditnehmers Rechnung trägt.

Bankkredit oder Schnellkredit?

Ein Schnellkredit oder gar Sofortkredit unterscheidet sich grundlegend vom klassischen Bankkredit. Wer sich an seine Hausbank wendet, sieht sich meist einer sehr genauen Prüfung gegenüber. Diese dient auch der eigenen Sicherheit, kostet jedoch jede Menge Zeit. Abgefragt werden Steuerbescheide, Lohnabrechnungen, monatliche Kosten und vieles mehr und meist dauert es bis zu einigen Wochen, ehe überhaupt eine verbindliche Aussage getroffen werden kann. Die Konditionen variieren, d.h. mal hat eine Hausbank ein attraktives Angebot, mal liegen die Zinsen aber auch höher als die der Wettbewerber. Wer warten kann, wird diese Option sicherlich nutzen, alle anderen sind auf Schnellkredit, Sofortkredit oder einen Kfz-Pfandkredit angewiesen.

Wie funktioniert ein Schnellkredit bzw. Sofortkredit?

Anbieter eines Schnellkredits werben oftmals mit einer Bearbeitungszeit von zwei bis fünf Werktagen. In den meisten Fällen sind es Direktbanken, die die Prüfung von Kreditanfragen beschleunigen, jedoch dieselben Informationen benötigen wie die Hausbank. Anders formuliert, ist die Vorgehensweise identisch und auch hier kommt man nur gelegentlich um die Schufa-Anfrage herum. Ein Pluspunkt ist die schnelle Zu- oder Absage, d.h. Informationen können teilweise bereits nach einigen Minuten gegeben werden.

Ein Sofortkredit geht noch schneller und kann in manchen Fällen eine Auszahlung nach wenigen Tagen zur Folge haben. Auch hier werden allerdings persönliche Daten angefragt, denn ohne eine Sicherheit geht es nun einmal nicht.

Was unterscheidet den Kfz-Pfandkredit?

Ein Autopfandhaus fragt weder nach Beruf noch nach Gehalt und auch der Kontostand sowie der Verwendungszweck des benötigten Geldes sind nicht von Relevanz. Was zählt ist einzig und allein das hinterlegte Fahrzeug und dessen Wert. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn die Bearbeitung erfolgt durch und durch diskret und der Kreditgeber erfährt keinerlei persönliche Daten. In Kauf genommen werden muss allerdings der zwischenzeitliche Verzicht auf ein eigenes Fahrzeug, was in Metropolen wie Frankfurt oder anderen Großstädten mit perfekt ausgebautem öffentlichen Nahverkehr und vielen Taxis kein Problem darstellen muss.

Bei einem Kfz-Pfandkredit lassen sich die einzelnen Informationen hinsichtlich des zu beleihenden Fahrzeugs bequem und sicher online übermitteln. Hinterlegt werden müssen die beiden Zulassungsbescheinigungen sowie der Nachweis des Eigentums am Fahrzeug, beispielsweise durch einen Kaufvertrag und einen Überweisungsbeleg. Ebenfalls sollten ein Scheckheft sowie Reparatur- und Zubehörkauf-Quittungen vorhanden sein, da diese den Wert des Fahrzeugs erhöhen können.

Die Wertermittlung findet vor Ort statt, die Konditionen für den Kfz-Pfandkredit werden im Idealfall bereits online auf einem Internetportal eines Autopfandhauses kommuniziert. Meist setzen sich diese aus den Zinsen sowie den Kosten der Sicherstellung des Fahrzeugs zusammen. In Frage kommen übrigens nicht nur Autos, sondern auch LKW, Nutzfahrzeuge, Motorräder bis hin zu Motorbooten.

Sobald das Angebot des Kreditgebers akzeptiert wurde, fließt Bargeld und die Autoschlüssel werden hinterlegt. Anberaumt werden zunächst drei Monate, danach kann allerdings jederzeit in Absprache verlängert werden. Sobald der Kredit zurückgezahlt wird, erfolgt eine tagesgenaue Abrechnung und das Auto kann wieder aktiviert werden. Natürlich zeigt sich ein Autopfandhaus auch dann kulant, wenn die Kreditsumme partout nicht mehr aufgebracht werden kann. So wird stets die Möglichkeit eines Verkaufs in Eigenregie eingeräumt oder das Pfandhaus kümmert sich darum. Wenn der Verkaufserlös oberhalb der Kreditsumme liegt, wird das überschüssige Kapital natürlich anstandslos ausbezahlt.