Wie plant man eine Schönheitsoperation?

Schönheitsoperation

Der Wunsch nach einer Veränderung

Schönheitsideale spielen in der Gesellschaft eine große Rolle. Es gab sie schon immer und mit den Jahren kommen immer wieder neue Ideale auf. In der heutigen Zeit führen sie dazu, dass Schönheitsoperationen immer beliebter werden. Vor allem durch die sozialen Medien sind sie zu einem wahren Trend geworden. Sie können dazu dienen, einem bestimmten optischen Ideal nachzueifern oder sich von körperlichen Merkmalen zu befreien, die das Selbstbewusstsein einschränken.

Wir schauen uns heute an, wie man eine Schönheitsoperation plant und worauf man achten muss.

Welche Art von Operation soll durchgeführt werden?

Als erstes geht es um die Frage, was man denn eigentlich verändern lassen möchte. Die Auswahl an Schönheitsoperationen ist riesig. Sie reicht von kleinen Dingen wie das Aufspritzen der Lippen oder Unterspritzen von Falten und geht hin bis zum Brazilian Butt Lift, der als der gefährlichste Eingriff gilt.

Bei der Wahl der Operation muss man sich überlegen, wie viel Risiko man eingehen und was man durch den Eingriff erreichen möchte. Ist man insgesamt unsicher und möchte aussehen wie seine Idole, weiß aber gar nicht, was man selbst schön findet, sollte man lieber warten und das Ganze hinterfragen. Weiß man, dass man sich nach dem Eingriff eindeutig besser und wohler mit sich selbst fühlt, ist es wahrscheinlich die richtige Entscheidung.

Wie finanziert man den Eingriff?

Auch die Finanzierung von Schönheitsoperationen spielt bei der Planung eine große Rolle. Je nach Eingriff muss man zwischen wenigen hundert bis zu vielen tausend Euro bereithalten. Das ist vor allem für junge Menschen, die noch im Studium oder der Ausbildung sind, schwer zu stemmen.

Eine Möglichkeit für die Finanzierung seines Eingriffs ist die Aufnahme eines Kredits. Hier gibt es die verschiedensten Varianten – zum Beispiel ist ein Ratenkredit möglich, den man über lange Zeit abbezahlen kann. Vergessen darf man allerdings nicht, dass eine Schönheitsoperation immer auch eine finanzielle Belastung darstellt.

An welchen Arzt sollte man sich wenden?

Eine der wichtigsten Fragen ist außerdem, von wem die Operation durchgeführt wird. Immer mehr Ärzte bieten die unterschiedlichsten Eingriffe an, allerdings sind in Wirklichkeit nicht alle qualifiziert. Das kann zu verstärkten Nebenwirkungen oder unschönen Ergebnissen führen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Arzt sollte man sich am besten an einen Facharzt der plastischen Chirurgie wenden. Für die Orientierung und Einschätzung der Ärzte eignen sich auch Erfahrungsberichte. Vor allem in den sozialen Medien berichten zahlreiche Personen über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten.

Die Nachbehandlung und Risiken

Als letztes steht nach dem eigentlichen Eingriff die Nachbehandlung an, die man nicht vergessen darf. Je nach Operation kann es sein, dass man mehrere Wochen oder sogar Monate eingeschränkt ist und gegebenenfalls nicht arbeiten oder verreisen kann. Die Operation sollte also zeitlich so gelegt werden, dass sie sich nicht mit wichtigen Terminen überschneidet.

Außerdem muss man im Hinterkopf behalten, dass eine Schönheitsoperation mit Schmerzen und Nebenwirkungen verbunden ist. Diese fallen je nach Art der Operation und körperlichen Gegebenheiten unterschiedlich aus. Allerdings muss man darauf vorbereitet sein, dass die Zeit nach dem Eingriff nicht unbedingt einfach wird und man vielleicht auf Hilfe angewiesen ist.