Wenn die Haushaltskasse nicht mehr reicht – unvorhergesehene Kosten abdecken

CreditguideJeder kann im Leben in eine Situation geraten, in der das Ersparte auf dem Sparbuch oder Konto einfach nicht mehr ausreichen kann, um gewisse (ggf. plötzlich auftretende) Kosten abdecken zu können. Da kann schon allein die Reparatur am Auto buchstäblich die Haare vom Kopf fressen und sie muss dennoch der Notwendigkeit wegen getan werden.

Oder ein Leck am Haus sorgt für große Kosten für die Handwerksarbeiten, die Kinder müssen zur Klassenfahrt oder andere Situationen erfordern ein gutes, finanzielles Management, um einigermaßen glimpflich über die Runden kommen zu können.
In finanzielle Engpässe kann man letztlich immer geraten und selbst dann, wenn man vermeintlich vorgesorgt hat, kann am Ende die angesparte Summe womöglich die Kosten nicht decken.

Sofortkredite – kleine Finanzspritzen, die helfen

Ein kleiner Kredit mit einer geringen Summe und einer angemessenen Tilgungsrate kann ein absoluter Rettungsanker in der finanziellen Klemme sein. Denn man kann beispielsweise bei einem Sofortkredit binnen kürzester Zeit auf die Wunschsumme zurückgreifen und diese für die Kostenabdeckung nutzen. Schneller und effektiver kann eine Finanzspritze letztlich nicht sein und wenn man mit einer moderaten Tilgungsrate die Kreditsumme in einem angemessenen, zeitlichen Rahmen wieder abstottern kann, umso besser. Die monatlichen Kosten laufen wie bisher weiter und müssen neben der zusätzlichen, finanziellen Belastung der Tilgungsrate dennoch bezahlt werden.

Klein- oder Kurzkredite helfen tatsächlich vielen aus der Klemme und ziehen den Hals aus der Schlinge der viel zu eng gezogenen Finanzsituation. Man kann sich auf diese Weise gut über Wasser halten, sollte aber dennoch immer dabei den finanziellen Rahmen und Bogen nicht zu sehr überspannen, ansonsten gerät man schnell in einen Teufelskreis aus Schulden. Die Höhe der Gesamtsumme wie auch die der Tilgungsrate können meist gut erarbeitet und herauskristallisiert werden. Was machbar und was zumutbar ist, sollte dabei immer weit vorne stehen.

Freunde und Familie

In manchen Situationen können auch gute Freunde oder Familienmitglieder aus der Patsche helfen. Allerdings muss man hierbei immer wissen, dass man auf jeden Fall auch hierbei klare Absprachen am besten schriftlich fixiert. So geht man eventuellen Streitigkeiten und Unstimmigkeiten aus dem Weg. Denn wenn es ums Geld geht, versteht niemand Spaß und man lernt nicht selten erst dann die Menschen wirklich kennen. Die Konditionen, wie man in welchem Zeitrahmen die Summe X wieder zurückzahlen möchte, sollte man besonders klar erörtern und absprechen. Nur so ist man auch nach der Abzahlung der Kreditsumme bester Freund und ehrliches und vertrauensvolles Familienmitglied. Und: Man weiß nie, ob man die Hilfe oder Unterstützung noch ein weiteres Mal einfordern muss und da ist es umso wichtiger, dass man sich korrekt und mit Respekt und Anstand verhält.

Reparaturen am Auto

Wenn das Auto schon in die Jahre gekommen ist, einen hohen Kilometerstand aufweist und generell schon sehr verschlissen und verbraucht ist, sollte man bei jeder Reparatur abwägen, ob diese noch sinnvoll ist oder nicht schon zum Ist-Zeitpunkt den eigentlichen Wert des Fahrzeugs überschritten hat. Wenn kein Geld für einen neuen Gebrauchten zur Verfügung steht, ist die Überlegung, den Alten zu behalten und reparieren zu lassen richtig, aber das Abwägen ist dennoch wichtig, um zusätzliche Kosten einzusparen.