StartUp gründen in Deutschland – der Erfolg steht und fällt oft mit der Geschäftsidee

StartUpKleinstunternehmen bzw. StartUps gelten allgemein als Motor für die wirtschaftliche Entwicklung und Fortschritt. Junge Unternehmen sind nicht nur wichtig zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, sondern können mit innovativen Geschäftsideen oft auch neuen Technologien zum Durchbruch
verhelfen.

Deutschland ist seit jeher ein attraktiver Standort für StartUps und die Zahl neu gegründeter Unternehmen wird jedes Jahr mehr. Allein im vergangenen Jahr wurden 3348 neue StartUps registriert, was einen Anstieg von elf Prozent gegenüber 2020 darstellt. Doch was macht Deutschland so attraktiv für Neugründungen, wo liegen die besonderen Herausforderungen und was gilt es in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen?

Was genau ist ein StartUp?

Oftmals herrscht Unklarheit bei der Frage, was genau ein StartUp eigentlich ist. StartUps sind junge Unternehmen, die vor allem durch zwei Merkmale gekennzeichnet sind: Zum einen liegt ihnen meist eine innovative Geschäftsidee zugrunde, zum anderen wird stets das Ziel verfolgt, möglichst schnell zu wachsen und ein skalierbares und nachhaltiges Geschäftsmodell zu etablieren.

Somit sind StartUps nicht etwa nur kleinere Modelle von großen Unternehmen, sondern stellen vielmehr eine Art zeitlich begrenzt existierendes Unternehmen dar, welches sich in einer Planungsphase befindet.

Geschäftsidee ist der Grundstein jedes erfolgreichen StartUps

Im Mittelpunkt der Bestrebungen eines StartUps liegt demnach die schnelle Skalierung und ein möglichst rasches Wachstum innerhalb kürzester Zeit. Um dies auch zu erreichen, muss sich vor allem die Geschäftsidee an diesen Erfordernissen orientieren, klassische Geschäftsmodelle sind in vielen Fällen nicht für ein StartUp geeignet. Gute Beispiele für innovative Geschäftsideen sind beispielsweise hier zu finden.

Die Geschäftsidee ist also der Grundstein für ein erfolgreiches StartUp. Dabei spielt es keine Rolle, ob man dabei eine neue Nische bzw. Marktlücke erschließt, eine tatsächlich neue Idee umsetzt oder aber sich an erfolgversprechenden Beispielen orientiert und diese versucht zu optimieren.

Die Wahl der Gesellschaftsform

Bei der Gründung von Unternehmen spielt vor allem die gewählte Gesellschaftsform, unabhängig von der jeweiligen Geschäftsidee, eine große Rolle. Dies ist besonders wichtig, da die Gesellschaftsform unter anderem Haftungsrisiken, Steuerbelastungen oder auch Rechtssicherheit beeinflusst. Die Wahl der Gesellschaftsform hat auch Auswirkungen auf andere Bereiche, etwa das Geschäftskonto.

So sind beispielsweise viele klassische Banken mittlerweile dazu übergegangen, Gründer einer UG (haftungsbeschränkt) aufgrund des oft geringen Eigenkapitals abzulehnen. Folgender Link führt zu weiterführenden Informationen zum Thema Geschäftskonto für eine GmbH.

Schnelles Wachstum im Vordergrund

In Sachen Marketing verfolgen StartUps in der Regel andere Strategien als etablierte Unternehmen. Das liegt nicht zuletzt an dem Bestreben, möglichst schnell zu wachsen und die Reichweite innerhalb kurzer Zeit zu erhöhen.

Eine ganz besondere Bedeutung spielt in diesem Zusammenhang Social Media und der richtige Umgang mit den einzelnen Plattformen. Oft nutzen StartUps in der Anfangszeit die Leistungen einer professionellen Social Media Agentur für das Marketing, um sich voll und ganz auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Fazit

Deutschland bietet gute Voraussetzungen für StartUps, nicht zuletzt können junge Gründer auf zahlreiche Förderprogramme zugreifen. Doch wirklich erfolgreich kann ein StartUp nur dann werden, wenn es sich um eine tatsächlich innovative Geschäftsidee handelt und eine solide und durchdachte Planung erfolgt. So viele Neugründungen es in Deutschland auch gibt, die nüchternen Zahlen belegen, dass über 80 Prozent aller StartUps innerhalb der ersten drei Jahren scheitern.