Gute Verdienstmöglichkeiten und verschiedene, gefragte Berufszweige

VerdienstmöglichkeitenSchon seit Jahren befindet sich der Arbeitsmarkt im Wandel. Verantwortlich dafür ist vor allem die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung. Auf der einen Seite bietet der technische Fortschritt das Potenzial, die Wirtschaft anzukurbeln sowie neue Berufsfelder zu schaffen und auf der anderen Seite werden sich viele Branchen verändern. Der digitale Wandel wird beschleunigt und die Nachfrage nach Fachkräften in vielen technischen Bereichen wird immer größer.

Es wird Berufsfelder und Jobs geben, die eine Zukunft haben und welche, für die es schlechter aussieht. Wenn jemand überlegt, welcher Job der richtige ist, dann können verschiedene Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Nicht nur das Geld sollte im Mittelpunkt stehen

Ein Traumberuf soll für viele ein recht hohes Einkommen ermöglichen, aber das sollte nicht der Hauptgrund sein, warum man sich für einen Job entscheidet. Viel hängt doch auch von den persönlichen Interessen sowie Fähigkeiten ab. Dazu sollte es um die innerliche Zufriedenheit im Job gehen. Manchmal ist in diesem Zusammenhang eine betriebspsychologische Beratung sinnvoll. Und wenn es um ein mögliches Studium geht, gibt es auch dafür entsprechende Beratungsstellen.

Natürlich spielt bei der Wahl des Berufs auch die Nachfrage in der Zukunft sowie selbstverständlich die Bezahlung eine Rolle. Wenn man auf der Suche nach einem passenden Job mit Zukunft ist und dazu gut verdienen möchte, sollte man die Möglichkeiten von allen wichtigen Blickwinkeln aus betrachten.

Ausbildungs-Berufe mit Zukunft

Man merkt, das der Trend zum Studium geht. Einige traditionelle Ausbildungsberufe sind schon vom Aussterben bedroht. Aber es werden auch neue Ausbildungsberufe entstehen, die zukünftig stark gefragte und gut bezahlte Jobs sein werden. Zum Beispiel ist der Beruf der/des Elektronikers/in sehr zukunftsträchtig und bietet vielerlei Karrieremöglichkeiten. Wenn man als Elektriker arbeiten will, kann man in den unterschiedlichsten Bereichen tätig werden und sich auf die Fachrichtungen Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Energie- und Gebäudetechnik spezialisieren.

Auch diese Ausbildungen gehören jetzt schon u.a. zu den Berufen mit Zukunft und guten Gehaltsmöglichkeiten:

• Krankenpfleger
• Handwerker
• Physiotherapeut
• Augenoptiker

Weitere gefragte Jobs:

Software-Entwickler
Software-Entwickler sowie Programmierer zählen zu den gefragtesten Berufen. Die Nachfrage nach guten Fachkräften in diesem Bereich ist deutlich höher als das Angebot, was sich auf die Gehälter auswirkt. Das Einstiegsgehalt als Software-Entwickler in Deutschland kann bei 38.600 Euro im Jahr liegen und erfahrene Software-Entwickler können im Jahr auf bis zu 84.900 Euro kommen.

Apotheker
Es handelt sich dabei zwar nicht um einen neuen, innovativen Beruf, aber er ist auch in der Zukunft gefragt und gut bezahlt. Der Apotheker gilt als einer der ältesten Berufe und er existiert schon seit dem Mittelalter. Er ist weiterhin relevant und wird es in Anbetracht der immer älter werdenden Gesellschaft wohl bleiben. Man spricht von einem durchschnittlichen Gehalt von 55.200 Euro pro Jahr. Es sollen aber auch Gehälter bis zu 77.100 Euro möglich sein.

Umwelt-Ingenieure
Unsere zukünftigen Generationen müssen Mittel und Wege finden, um den starken Raubbau der Umwelt sowie des Klimas bremsen zu können. Das ist in Zeiten des Klimawandels einfach nötig, damit die Erde bewohn- und nutzbar bleibt. Dafür wird das Fachwissen von beispielsweise Umwelt-Ingenieuren benötigt. Das Studium wird sich lohnen, denn man redet von einem Durchschnitts-Jahresgehalt von ca. 62.900 Euro. Spitzengehälter können sogar bei ca. 95.400 Euro liegen.

Als Vertriebspartner arbeiten
Interessant ist für so manchen ggf. auch auf selbstständiger Basis zu arbeiten. Hierzu muss man nicht immer einen umfangreichen Businessplan erstellen, sondern kann auch einfach als Vertriebspartner tätig werden, für ein bestimmten Produkt. Ein Beispiel wäre hier etwa der Reico Vetriebspartner. Was man genau verdient, hängt hier ausschließlich von den eigenen Leistungen ab.