Sicherheit Ihrer Kryptogelder: Was sind Krypto-Wallets?

Krypto-WalletsViele, die Coins von Kryptowährungen besitzen, halten diese in der Online Wallet der Plattform, über die investiert wurde. Das deshalb, weil vielen Investoren gar nicht bewusst ist, welches Risiko hier überhaupt besteht. Denn in der Online Wallet stehen die digitalen Coins 24 Stunden/Tag zur Verfügung – auch für Cyberkriminelle, die immer wieder Angriffe auf das digitale Vermögen starten können.

Kryptobörse oder Online Broker?

Das Interesse an Kryptowährungen steigt und steigt. Viele Investoren und Anleger pumpen ihr Geld nicht nur in Aktien, sondern vermehrt in Cyberdevisen. Vor allem auch deshalb, weil viele Anbieter einen Zugang zum Kryptomarkt herstellen. Wer heute in Bitcoin und Co. investieren will, der wird vermutlich überrascht sein, wie einfach das möglich ist.

Wer sich die Frage stellt, wo Bitcoin kaufen, muss beachten, dass man einen Zugang über eine Kryptobörse benötigt. Über eine Kryptobörse kann man direkt investieren, also Fiatgeld gegen digitale Münzen tauschen. Wer über einen Online Broker aktiv wird, der einen Zugang zum Kryptomarkt anbietet, muss aber beachten, dass hier oft nur die Möglichkeit des CFD Tradings zur Verfügung gestellt wird. Das heißt, man erwirbt keine Coins, sondern spekuliert nur mit der Preisentwicklung. In diesem Fall muss man sich auch nicht mit der Aufbewahrung in der Wallet auseinandersetzen. Es gibt aber auch Online Broker, die zugleich eine Kryptobörse sind.

Vor allem dann, wenn man langfristig investiert, gibt es kein Vorbeikommen an der Wallet. Aber worauf ist zu achten, wenn es um die Aufbewahrung im digitalen Portemonnaie geht?

Die Hot Wallet

Depots, die über Kryptobörsen eröffnet werden, sind Hot Wallets. Diese Hot Wallets sind stets mit dem Internet verbunden. Das heißt, von Natur aus gibt es hier nicht die höchstmögliche Sicherheit, da derartige Wallets immer von Cyberkriminellen angegriffen werden können.

Jedoch bieten Hot Wallets einen hohen Komfort. Da nämlich die Wallet stets mit dem Internet verbunden ist und man so einen ständigen Zugriff auf die Coins hat, kann man schnell handeln. Ganz egal, ob man bei seinem Computer sitzt oder mit dem Tablet bzw. Smartphone arbeitet. Vor allem im Zuge des regelmäßigen Tradings mag das von Vorteil sein. Denn wer auf Kursentwicklungen reagieren will, und das so schnell wie möglich, muss hier einen schnellen Zugriff garantiert bekommen.

Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen der Kryptobörsen hoch sind, so gibt es keine Garantie, nicht doch einmal Opfer eines Diebstahls durch einen Cyberkriminellen zu werden. Die Tatsache, dass die Coins eben 24 Stunden/Tag zur Verfügung stehen, mag ein Risiko sein, das nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Die Cold Wallet

Die Alternative? Man nutzt eine Cold Wallet. Das ist das Offline Portemonnaie, um sodann seine Coins aufbewahren zu können. Und Cold Wallets sind die tatsächlich sicherste Variante, wenn es darum geht, seine digitalen Münzen zu verwahren. Das deshalb, weil es hier keine Verbindung mit dem Internet gibt – die einzige Ausnahme besteht dann, wenn die erworbenen Coins transferiert werden. Ansonsten sind die Cold Wallets offline. Die Cold Wallets bzw. Hardware Wallets erinnern in ihrem Aussehen an USB Sticks oder kleine externe Festplatten.
DataTransferDoch Cold Wallets haben nicht nur Vorteile: Natürlich kann man seine Hardware verlieren bzw. kann diese auch gestohlen werden. Auch ein Defekt der Hardware darf nicht ausgeschlossen werden. Das heißt, eine 100%ige Sicherheit vor einem Verlust gibt es auch bei der Offline Wallet nicht.

Wann benötigt man keine Wallet?

Wichtig ist, sich mit den verschiedenen Vor- und Nachteilen zu befassen, damit man am Ende für sich klären kann, wie man seine digitalen Münzen aufheben möchte. Wer übrigens nur mit dem Preis spekuliert, der braucht keine Wallet. Das deshalb, weil man keine Coins kauft, sondern nur darauf setzt, ob der Preis nach oben (Long Position) oder nach unten (Short Position) geht. Aufgrund der Tatsache, dass der Markt volatil ist, muss man besonders vorsichtig sein, wenn man sich für das Krypto CFD Trading entscheidet. Immer wieder kann die eine oder andere nicht vorhersehbare Entwicklung eintreten. Aus diesem Grund sollte man hier auch mit risikoreduzierenden Tools (Stop Loss oder Take Profit) arbeiten.