Containerfonds

ContainerIn der heutigen Zeit werden Containerbeteiligungen immer beliebter. Sie besitzen ein enormes Wachstumspotenzial auf dem Containermarkt. Es gibt verschiedene Gründe, warum Privatanleger darin investieren. Zum einen haben sie eine geringe Laufzeit, zudem ist die Nachsteuerrendite p.a. sehr lukrativ und zum anderen ist es ein sehr leicht zu verstehendes Geschäft.

Was sollte man darüber wissen?

Es werden heute immer weniger Waren in den USA oder in Europa hergestellt, meist nur noch in asiatischen Ländern wie zum Beispiel Indien oder China. Jährlich werden ca. 350 Mio. Container auf Schiffe verfrachtet und die Zahl steigt. Wirtschaftsinstitute berichten, dass das Wachstum weiter ansteigen wird und der Warenkonsum stetig nach oben geht. Was dazu führt, dass Warentransporte immer mehr über Container laufen werden. Genau das ruft bei vielen ein hohes Interesse an Containerbeteiligungen hervor. Viele Informationen erhält man über Containerfonds auf Fondvermittlung24. Der Welthandel hat einen großen Einfluss auf die Nachfrage von Containerkapazitäten und natürlich ist auch ein gewissen Risiko, wie bei allen Fonds, zu bedenken. Diese Kapitalanlage war lange Zeit für ihre Sicherheit bekannt, doch inzwischen macht die Krise auch nicht bei großen Linienreedereien halt. Ein Beispiel: Wenn eine Linienreederei im Bezug auf die Krise die Charter-Raten nicht mehr zahlen kann oder anpassen muss bzw. wenn ein Unternehmen eventuell Pleite geht, verliert der Anleger seine Beteiligung zum Teil oder sogar vollständig. Allerdings gibt es keine bzw. schwer einzuschätzende, zuverlässige Prognosen, was die Zukunft angeht.

Welche Formen der Containerbeteiligung gibt es?

Da allerdings möglichst viele Kapitalanleger hohe Gewinne erzielen möchten, ist eine Geldanlage in Schiffscontainer momentan sehr lukrativ. Es gibt unterschiedliche Formen der Beteiligung auf dem Containermarkt. Zum einen kann ein Container direkt von einem Anbieter erworben werden, in diesem Moment wird der Anleger Eigentümer des Containers und kann nun mit dem Anbieter einen Verwaltungsvertrag abschließen. Zu welchem Preis der Container am Ende der Laufzeit verkauft wird, wird bereits bei seinem Kauf fest vereinbart.

Im Vergleich dazu gibt es noch eine weitere Form der Beteiligung, indem man in eine Fondsgesellschaft investiert, die dann die Container vermietet und zwar auf Rechnung des Fonds. Da in mehreren Tausend Container investiert wird, ist hier ein Risiko im Einzelfall ziemlich gering. Viele Fragen werden über Containerfonds auf Fondvermittlung24 beantwortet, immer mehr Anbieter wollen ihr Geld sinnvoll anlegen und dabei stetig hohe Rendite erzielen. Marktführer für geschlossene Fonds ist vom heutigen Stand Buss Capital, sie verwalten rund 10 Prozent aller Container, die weltweit vermietet werden. Die Auswahl der Anbieter wächst allerdings genauso, wie die Nachfrage nach eine guten Geldanlage, wie zum Beispiel an Containerbeteiligungen.

Quellen:
www.containerbeteiligung.net
Schiffscontainer als Geldanlage und was Sie dabei beachten sollten
www.finanztip.de
www.buss-group.de