Als Existenzgründer einen Kredit aufnehmen

ExistenzgründerImmer mehr Menschen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und werden ihr eigener Chef. Dadurch sind sie in der Lage, sich selbst zu verwirklichen und Ideen in die Tat umzusetzen, was ihnen in einem Angestelltenverhältnis in der Regel verwehrt geblieben wäre. Doch wie finanziert man eigentlich sein eigenes Unternehmen?

Am Anfang steht der Geschäftsplan

Startkapital ist das Zauberwort, wenn es darum geht, sich eine eigene Existenz aufzubauen. Ohne das nötige Kapital ist man weder in der Lage, etwaige Geschäftsräumlichkeiten anzumieten, noch die nötigen Betriebsmittel zu beschaffen, geschweige denn, den Geschäftsbetrieb aufzunehmen. Wer dabei nicht auf persönliche Ersparnisse oder ein großzügiges Erbe zurückgreifen kann, der ist auf eine externe Finanzspritze angewiesen. Diese kommt zumeist von einem Kreditinstitut und muss beantragt werden. Damit der Antrag erfolgreich ist, braucht es aber mehr als ein paar fixe Ideen und ganz viel Motivation. Vielmehr muss ein konkreter Businessplan ausgearbeitet werden, der darüber Auskunft gibt, was es mit der Existenzgründung auf sich hat und welche Kosten sie mit sich bringt. Eine umfangreiche Darlegung der Geschäftsidee ist dabei ebenso nötig wie ein detaillierter Finanzplan mit Kalkulationen und Prognosen. Erst wenn Sie mit diesem Paket einen Geldgeber überzeugen können, winkt Startkapital in Form eines Kredites.

Schafft die nötigen Voraussetzungen: der Betriebsmittelkredit

Es gibt verschiedene Arten von Krediten für Geschäftskunden, die sich individuell nach den Bedürfnissen richten und in ihren einzelnen Modalitäten variabel sein können. Hier ist vor allem das Betriebsmitteldarlehen zu nennen. Es dient dazu, Hilfsmittel, Waren, Vorräte oder Rohstoffe zu finanzieren, die gebraucht werden, um den Geschäftsbetrieb aufzunehmen. So ist in vielen Fällen eine Ausstattung mit Computer und allen nötigen Peripheriegeräten notwendig; ebenso die Einrichtung einer etwaigen Verkaufsfläche und das Beschaffen von Material, aus dem beispielsweise das zu verkaufende Produkt hergestellt werden soll. Neben der Zielgruppe der Selbstständigen und Freiberufler gibt es auch einen Betriebsmittelkredit für KMU und NGOs

Der herkömmliche Geschäftskredit – in Krisenzeiten ein Segen

Ist der Betriebsmittelkredit noch zweckgebunden, so gibt es auch allgemeine Geschäftskredite, deren Summe deutlich höher sein und für beliebige Zwecke eingesetzt werden kann. Da die Verbindlichkeiten größer sind und das Kreditinstitut ein höheres Risiko bei der Vergabe eingeht, zeichnen sich die Konditionen oft durch höhere Zinsen oder ein erforderliches Eigenkapital aus. Dennoch stellt auch ein solcher Kredit eine gute Starthilfe dar beziehungsweise kann in Krisenzeiten dazu dienen, einem angeschlagenen Unternehmen wieder auf die Beine zu helfen. So ermöglicht Liquidität in vielen Fällen eine wirtschaftliche Genesung und kann den ersten Schritt zum Neuanfang darstellen.