Steuerberater

SteuerberaterDie letzte Bundestagswahl war begleitet von einer großen Ankündigung, nämlich das Steuerrecht stark zu vereinfachen. Denn für den Normalbürger ist es kaum mehr möglich, durch den ganzen Dschungel der zahlreichen Paragraphen, die sich mal positiv, mal negativ auf den Jahresabschluss auswirken, durchzublicken.

Steuerberater – Kompetenz und Fachwissen

Da neben finanziellen Gewinnen auch strafrechtliche Konsequenzen folgen können, sollten daher Personen mit Fachwissen hinzugezogen werden, wenn das eigene Wissen nicht mehr ausreicht. Da die Vereinfachung des Steuerrechts bisher nicht von der Regierung umgesetzt wurde, ist also in den meisten Fällen die Hilfe eines Steuerberaters notwendig, um vom geltenden Steuerrecht zu profitieren und nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Für Privatpersonen wurde das elektronische Formular Elster geschaffen, mit dem die Steuererklärung stark vereinfacht wurde. Für den Durchschnittsbürger ist dies bereits eine gute Möglichkeit, um die Steuererklärung zu formulieren. Sollten jedoch Ausnahmeregelungen ins Spiel kommen, wird meistens ein Steuerberater benötigt.

Für Unternehmen ist ein Steuerberater, der für das Unternehmen arbeitet, meist unerlässlich. Der Steuerberater kann neben organisatorischen Dingen auch dafür sorgen, dass der Gewinn durch Ausnutzung von steuerlichen Möglichkeiten steigt. Der Steuerberater kann sich zudem der Buchführung widmen und diese übersichtlicher gestalten. So wird der Zahlungsausgang transparenter und der Unternehmensführer kann seine Entscheidungen auf Grund der Daten besser koordinieren. Zudem nimmt der Steuerberater dem Geschäftsführer einiges an Arbeit ab. Der Geschäftsführer kann sich also auf seine eigentliche Tätigkeit konzentrieren und muss sich nicht um lästige Steuerangelegenheiten kümmern, die meistens nur im Grenzbereich seiner eigentlichen Tätigkeit angesiedelt werden. Es ist somit ein riesiger Zeitgewinn zu verbuchen.

Wie vorher bereits beschrieben kennt sich der Steuerberater mit den Paragraphen und Gesetzen besser aus als jeder Geschäftsführer. Durch ständige Änderungen der Gesetze ist es zudem kaum möglich, als Laie auf dem Laufenden zu bleiben. Der Steuerberater jedoch ist stets auf dem neuesten Stand, sodass auch neue Regelungen umgesetzt werden. So sollte jederzeit die Rechtssicherheit gewährleistet werden und keine böse Überraschung auftauchen. Sollte doch einmal ein Rechtsstreit entbrennen, ist der Steuerberater ein verlässlicher Partner, der vertrauenswürdig das Recht besser durchsetzen kann als ein Laie. Mit seiner Hilfe kann der Standpunkt professioneller vertreten und begründet werden.

Termineinhaltung spielt im Finanzwesen eine große Rolle. So sorgt die Einhaltung von Fristen nicht nur für ein besseres Image, sondern schützt auch vor vermeintlichen Bußgeldern. Die Beauftragung eines Steuerberaters ist also meist eine Win-Win Situation. Dennoch ist dies ein großer Schritt für ein Unternehmen, da eine große Verantwortung übertragen wird. Eine sorgfältige Auswahl ist daher oberste Priorität. Welcher Steuerberater in der Nähe am geeignetsten ist, erfahren Sie auf dem Portal www.pointoo.de/tag/Steuerberater.html.