Was ist ein Kredit ohne Schufa?

Kredit ohne SchufaFür viele ist es ein gehegter Wunsch: Ein Kredit, der sich nicht auf die Schufa auswirkt. Beispielsweise weil bereits weitere Kredite aufgenommen wurden oder der Eintrag nicht bei der Wohnungssuche oder Ähnlichem hinderlich sein soll. Auch für Personen, die auf Grund negativer Schufaeinträge keinen neuen Kredit gewährt bekommen, kann es ein Ausweg sein.
Doch ein Kredit ohne Schufaeintrag – wie funktioniert das? Schufafrei bedeutet, dass die Kreditaufnahme nicht an die Schufa gemeldet wird – die offizielle Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers wird dadurch nicht negativ beeinflusst. Als Nachweis werden aus diesem Grund die Einkommensnachweise vorgelegt. Ebenfalls kann der Kreditgeber weitere Faktoren verlangen, wie ein bestimmtes Mindest- oder Höchstalter. Darüber hinaus muss häufig ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vorliegen und die Probezeit beendet sein. Auch weitere Daten wie der Wohnort können von Interesse sein.

Die Bank legt mit Hilfe dieser Angaben einen internen Score (also ein internes Bewertungssystem) an und entscheidet anhand dieser Daten, ob der Kredit gewährt wird.

Da deutsche Banken gesetzlich verpflichtet sind die Daten über die Kreditaufnahme an die Schufa zu leiten, handelt es sich bei den Banken, die einen Kredit trotz Schufa bzw. ohne Schufa-Anfrage anbieten, um Banken mit Sitz im Ausland.

Vorteile des schufafreien Kredites

Vorteile, die für die Aufnahme des Kredites sprechen, gibt es reichlich:

– Der Kredit wirkt sich nicht negativ auf andere Anschaffungen aus.
– Wenn Sie bei Ihrer Hausbank keinen Kredit mehr erhalten, ist dies die Alternative, um sich das benötigte Auto oder ähnliches zu kaufen.
– Es dauert häufig bis die Angaben bei der Schufa aktualisiert werden, darum müssen Sie sich nun nicht kümmern.
– Da das Einkommen betrachtet wird, wird die tatsächliche wirtschaftliche Situation zu Rate gezogen. Das macht das Angebot beispielsweise für Personen interessant, die durch einen Studienkredit hohe Kredite abzahlen, sich aber durch ein überdurchschnittliches Einkommen weitere Zahlungen leisten könnten (beispielsweise für das Auto um auf die Arbeit zu gelangen).
– Die Kredite sind für Privatpersonen ebenso wie für gewerbetreibende verfügbar.
– Die Zusage erfolgt häufig zeitnah, was die Planung erleichtert.
– Vor Kreditaufnahme wird ein genauer Plan gemacht, wie dieser wieder abgezahlt wird um möglichst schnell schuldenfrei zu sein. Dies ist ein Vorteil gegenüber dem Dispokredit.

Zudem sind die Kredite häufig diskret, da selten angegeben werden muss, wofür der Betrag benötigt wird.

Nachteile und was noch berücksichtigt werden muss

Doch es gibt nicht nur Vorteile. Es gibt wichtige Gründe, die gegen die Aufnahme eines Kredites ohne Schufa sprechen:

– Da die Sicherheiten während der Abfrage niedriger ausfallen, sind die Zinsen mit denen der Kredit abgezahlt wird, bis zu dreimal so teuer wie bei Krediten mit Schufa. Allerdings ist das abhängig vom Anbieter, weshalb verglichen werden muss.
– Oft fallen Bearbeitungsgebühren an, dies ist bei Banken in Deutschland verboten.
– Dadurch leiden besonders die Personen, die ohnehin wenig Geld zur Verfügung haben über die noch höheren Zinsen. Die Schuldengefahr wird größer.
– Je mehr Sie verdienen, desto einfacher gelangen Sie an den Kredit, das erschwert es Personen mit geringen und mittleren Einkommen.
– In der Regel können wegen des erhöhten Risikos keine hohen Kredite vergeben werden. Die gewährten Summen liegen häufig bei um die 5.000EUR, weshalb diese Alternative für den Kauf eines Neuwagens oder eines Hauses nicht ausreichend ist.

Inzwischen gibt es viele Anbieter, die diese Kreditvariante anbieten, darunter auch schwarze Schafe. Es ist wichtig vorab zu überprüfen, ob es sich um seriöse Anbieter handelt und ob alle Bedingungen transparent sind. Unseriöse Anbieter verlangen beispielsweise verschiedene Gebühren bevor der Kredit endgültig gewährt wird oder es fallen weitere versteckte Kosten an.

Am besten ist es daher den Kredit bei einer ausländischen, bekannten und seriösen Bank anzufragen.

Lohnt sich der schufafreie Kredit?

Ob sich der Kredit lohnt, hängt von der eigenen Situation ab. In der Regel sind die schufafreien Angebote teurer, weshalb es sich lohnt vorab bei verschiedenen deutschen Banken anzufragen, ob ein Kredit gewährt werden kann. Vor allem wenn Sicherheiten wie ein Haus oder Auto vorliegen, können die Verhandlungen erfolgreich sein. Ebenso sollte eine Schufaselbstauskunft eingeholt werden, um zu überprüfen ob vielleicht bereits abgeschlossene Daten zu der Einstufung „kreditunwürdig“ führen. In diesem Fall können Sie eine Löschung beantragen.

Erst wenn das nicht gelingt, aber dringend eine Investition getätigt werden muss, können Kredite bei ausländischen Banken eine gute Alternative sein. Es lohnt sich die verschiedenen Konditionen zu vergleichen.