Sie möchten einen Kredit von Ihrer Hausbank? So erhöhen Sie Ihre Chancen!

Kredit HausbankIm Internet gibt es zahlreiche Anbieter, die mit sogenannten schufafreien Krediten werben. Doch nur wenige Kunden wissen, dass derartige Kredite durchaus riskant sind. Eine interessante Alternative sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.

In der Bundesrepublik sind alle Banken, Volksbanken und Sparkassen gesetzlich dazu verpflichtet, dass sie vor einer Kreditvergabe die Kreditwürdigkeit des Antragstellers überprüfen. Die Bank muss sich also vergewissern, dass sich der Kunde nicht mehr Geld leiht, als er auch tatsächlich zurückbezahlen kann.

Würde der Kunde eine Finanzierung erhalten, wobei er die monatlichen Raten nicht bedienen könnte, so würde er in die Schuldenfalle tappen – im schlimmsten Fall müsste er eine Privatinsolvenz anmelden. Doch die Privatinsolvenz hätte nicht nur katastrophale Folgen für die Privatperson – auch die Bank würde einen horrenden Verlust verbuchen müssen.

Natürlich wäre der Verlust im Einzelfall problemlos zu verkraften, jedoch nicht dann, wenn 50 Prozent aller Bankkunden die Privatinsolvenz anmelden würden. Aus diesem Grund muss die Bank also prüfen, ob sich der Kreditantragsteller die Finanzierung überhaupt leisten kann. Seriöse und auch sichere Kredite gibt es daher nur im Zuge einer Schufa-Abfrage. Wird ein schufafreier Kredit angeboten, so muss der Antragsteller besonders vorsichtig sein.

Verzichten ausländische Kreditinstitute auf eine Bonitätsprüfung?

Die Schufa, die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, arbeitet mit allen deutschen Kreditinstituten zusammen. Kreditnehmer, die die Schufa-Überprüfung umgehen möchten, müssen daher mit ausländischen Kreditinstituten Kontakt aufnehmen und sich für einen sogenannten „Schweizer Kredit“ entscheiden. Ausländische Kreditinstitute verzichten aber nicht auf die Prüfung der Kreditwürdigkeit – sie verzichten nur auf eine Schufa-Auskunft, da es die Schufa nur in Deutschland gibt. Kredite, die ohne Überprüfung der Bonität vergeben werden, gibt es somit auch nicht außerhalb der Bundesrepublik.

Wie gefährlich sind schufafreie Kredite?

Viele Kreditantragsteller wollen natürlich die Prüfung der Kreditwürdigkeit umgehen, müssen am Ende aber feststellen, dass dies nicht möglich ist – wenn sie doch einen Anbieter finden, dann ist dieses Vorgehen extrem riskant. Anbieter, die schufafreie Kredite in Aussicht stellen, nutzen in der Regel die Not der Kreditantragsteller aus und belasten die Kredite mit hohen Zinssätzen, die mitunter sogar höher als 10 Prozent sind. Zudem werden nur feste Kreditsummen, Laufzeiten und auch nicht verhandelbare Rückzahlungsraten in Aussicht gestellt.

Leider gibt es auch „richtig schwarze Schafe“: Anbieter, die schon im Vorfeld Bearbeitungsgebühren verlangen, obwohl noch gar nicht geklärt wurde, ob der Kreditantragsteller überhaupt eine schufafreie Finanzierung erhält, müssen unbedingt vermieden werden. In vielen Fällen stellen derartige Anbieter die telefonische oder auch die persönliche Beratung in Rechnung und versuchen im Zuge der Finanzierung auch teure Versicherungen zu verkaufen. Somit wird der schufafreie Kredit, der ohnehin schon teuer ist, noch teurer.

Bevor der Kreditantragsteller also das Risiko eingeht und sich für einen schufafreien Kredit entscheidet, sollte er an der eigenen Kreditwürdigkeit arbeiten und versuchen, dass diese verbessert wird.

Kredit trotz negativem Schufa-Eintrag?

Der Antragsteller sollte seine Schufa-Einträge selbst überprüfen und eine Datenübersicht nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes anfordern. Pro Jahr gibt es die Möglichkeit, dass die Eintragungen kostenlos überprüft werden können. In weiterer Folge erhält der Kreditantragsteller einen Überblick über die eigene Kreditwürdigkeit und weiß zudem auch, ob es mitunter Einträge gibt, die einen negativen Einfluss haben.

Mit ein paar Tipps und Tricks kann die Kreditwürdigkeit auch problemlos verbessert werden:

– Falscher Schufa-Eintrag: Gibt es einen falschen oder auch veralteten Eintrag, so kann dieser korrigiert oder gelöscht werden; in weiterer Folge verbessert sich die Kreditwürdigkeit des Kreditantragstellers
– Der Kreditantragsteller sollte unnötige Kreditkarten und auch nicht benötigte Girokonten löschen
– Des Weiteren ist es ratsam, wenn nicht ständig der Anbieter des Girokontos gewechselt wird
– Dispositionskredite sollten schnell und auch vollständig ausgeglichen werden
– Zudem ist es ratsam, wenn die Rechnungen pünktlich bezahlt und Kredite kontinuierlich und auch fristgerecht zurückbezahlt werden

Der Score-Wert kann auch nur dann mittelmäßig oder recht niedrig sein, obwohl der Kreditantragsteller durchaus in der Lage wäre, dass er die finanziellen Verbindlichkeiten ohne größere Probleme bedienen kann. So etwa, wenn es sich um einen Gewerbetreibenden handelt, der mit einer sehr schwankenden Einnahmesituation zu kämpfen hat. Auch Kredite, die erst vor kurzer Zeit aufgenommen wurden, beeinträchtigen den Schufa-Wert.

In diesen Fällen lohnt sich der P2P-Kredit. Hier vergeben Privatpersonen einen Kredit an eine Privatperson. Bei einem P2P-Kredit gibt es keine Bank – das Geld wird von einer oder auch mehreren Privatpersonen zur Verfügung gestellt. Natürlich wird auch hier die Kreditwürdigkeit des Kreditantragstellers überprüft. Am Ende entscheidet aber nicht die Bank, ob der Kreditantragsteller die Finanzierung erhält – der Geldgeber, also die Privatperson, entscheidet selbst, ob sie dem Kreditantragsteller vertraut oder nicht.