Die Kreditwürdigkeit von Unternehmen

UnternehmenWährend Privatpersonen verschiedene Kredite nutzen, um ihr Haus oder ein Auto zu finanzieren, gibt es für Geschäftskunden spezielle Unternehmenskredite. Diese werden in der Regel zwecks Existenzgründung eingesetzt oder in Investitionen einer Firma. Doch auch wenn sich die Formen privater und geschäftlicher Darlehen unterscheiden, haben sie dennoch eine Sache gemein: Sie müssen von der Bank genehmigt werden.

Da ein Unternehmenskredit individuell behandelt wird, können die Konditionen verschiedener Anbieter nicht im Internet im Vorfeld miteinander verglichen werden. Allein die Rechtsform einer Firma entscheidet darüber, ob sie kreditfähig ist oder nicht. Können sich Geschäftsführer und Bank einigen, muss er oder der Vorstand des Unternehmens den Vertrag unterschreiben – dadurch wird er rechtsgültig.

Der Unternehmenskredit für Geschäftskunden

Im Gegensatz zu Krediten für Privatpersonen sind die Summen für Unternehmenskredite weitaus höher. Möchte ein Handwerksbetrieb, eine mittelständische Firma oder ein internationaler Konzern beispielsweise ein neues Lager errichten und diesbezüglich eine große Halle von Haltec (weitere Informationen dazu finden Sie hier) bauen lassen, kann das Bauprojekt mithilfe eines Darlehens umgesetzt werden, nachdem die Kreditwürdigkeit überprüft wurde. Schließlich muss eine Bank sicherstellen, dass sie ihr Geld inklusive Zinsen auch wieder fristgerecht zurückbekommt.

Gewinn- und Verlustrechnungen werden abgewogen

In der Regel muss ein Unternehmen, das einen Kredit beantragen möchte, zur Einschätzung der Kreditwürdigkeit seine Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen einreichen. Diese sollen nicht etwa Aufschluss darüber geben, wie es der Firma aktuell geht, sondern wie ihre wirtschaftlichen Verhältnisse in der Zukunft aussehen. Es gibt sogar spezielle Informationsdienstleister, die – genau wie die Schufa – umfangreiche Datenbanken über Firmenkunden besitzen und auf Anfrage hin preisgeben. Aber auch die Glaubwürdigkeit und fachliche Kompetenz eines Antragstellers entscheiden über die Zu- oder Absage eines Kredites. Dementsprechend sollten sich Unternehmen auf das bevorstehende Gespräch immer gut vorbereiten!