Keine rosigen Zeiten für Sparer – private Kredite sind eine gute Anlagealternative

ZinsenDie Zinsen rutschen in den Keller und dies schon seit geraumer Zeit. Wer sparen möchte kann sich überlegen, ob er sein Geld aufs Tagesgeldkonto festlegt oder doch besser unter dem Kopfkissen liegen lässt. Schlussendlich kommt dabei das Gleiche herum. Die Zinsen sind unterirdisch und an dieser Zinslage wird sich auch in Zukunft so schnell nichts ändern. Sparer sind auf dem Holzweg und finden selbst bei Geldanlagen in Fonds oder Aktien kaum die Möglichkeit, aus ihrem Ersparten nennenswerte Gewinne zu erzielen. Ein Privatkredit, der in einem überschaubaren Rahmen gewährt wird, kann mit einem festen Zins zumindest einen kleinen Gewinn ausschütten und ist nur mit einem geringen Risiko behaftet.

Wenn sich die finanzielle Lage zuspitzt

Etliche Menschen kommen nicht selten in die Situation, dass sie aus sehr unterschiedlichen Gründen innerhalb meist kürzester Zeit über eine gewisse Geldsumme verfügen müssen. Dies ist grundsätzlich sehr oft der Fall und wird schon dann zum Verhängnis, wenn im Vorfeld schon bestehende Kredite von diversen Banken beispielsweise gewährt wurden und noch nicht getilgt sind. Die Gewährung dieser Banken eines weiteren Kredites ist nahezu selten und fast schon unmöglich. Außerdem laufen etliche Kreditnehmer Gefahr, dass sie sich verkalkulieren und finanziell völlig übernehmen. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass Banken zur Kreditvergabe auch Sicherheiten wie Lebensversicherungen und Eigentum verlangen. Schnell verliert ein Kreditnehmer Haus und Hof und befindet sich ebenfalls schnell an der Armutsgrenze. Die Möglichkeit, einen Kredit von Privat in Anspruch nehmen zu können, ist für diese und andere Menschen meist die einzige und rettende Möglichkeit, eine gewisse Geldsumme in Anspruch nehmen zu können. Zugleich ist es auf der anderen Seite eine interessante Geldanlage-Option für alle diejenigen, die durch die Leihgabe Renditen erzielen möchten.

Fonds und Aktien nur für Profis

Sein Geld als Anleger einmal in Fonds und Aktien anlegen zu wollen ist erstens auf lange Sicht gesehen nicht sehr vorteilhaft, noch großartig gewinnbringend. Im Gegenteil. Wer sich nicht absolut sicher und routiniert in dieser Materie bewegt und ein gewisses Know-how mitbringt, kann sich von seinem hart ersparten und schließlich angelegten Geld schon nach kurzer Zeit verabschieden. Nur selten gelingen gute und gewinnbringende Anlagen, die man vielleicht intuitiv und naiv tätigte. Meistens zeigt sich der Verlust schon nach kurzer Zeit und lässt sich so schnell nicht wieder ausgleichen. Fonds- und Aktienanlagen sind grundsätzlich etwas für Profis und sollten auch, wenn überhaupt, nur von solchen unternommen werden. Auch geheime Tipps und gute Ratschläge oder auch vermeintliche Insider-Tipps sollte man tunlichst ignorieren und ihnen auf keinen Fall Folge leisten. Das angelegte Geld ist schneller dahin, als einem lieb ist.

Transparenz und faire Zinsen

Während die einen nach einer Möglichkeit suchen, ihr Geld für einen vernünftigen Zinssatz verleihen zu können, suchen Kreditnehmer oft verzweifelt nach einem Kreditgeber, der durch maximale Transparenz glänzt und zu einem fairen Zinspreis agiert. Bei Krediten von privat für privat beispielsweise können sich so beide Parteien wunderbar ergänzen und voneinander profitieren.

Sogenannte Kredit-Communities bieten etliche Kreditmodelle an, die von Privat an Privat vergeben werden können. Die Zinsen sind zwar im Vergleich zu üblichen Modellen recht hoch angesiedelt, doch in erster Linie geht es darum, dass der Kreditnehmer nach oben aufgeführten Problematiken überhaupt noch eine Chance hat, über eine gewisse Geldsumme verfügen zu können und das sich so für den Kreditgeber so dank des Zinssatzes eine gute Möglichkeit eröffnet, Gewinn erzielen zu können. Auch hier sollte man allerdings als Kreditnehmer bedenken, dass sich schließlich bei jeder Kreditinanspruchnahme auch ein gewisses Restrisiko verbirgt. Die Zahlungsfähigkeit und die Regelmäßigkeit der monatlichen Raten müssen auch hier gewährleistet sein.