F.A.Z.-Studie: Die besten deutschen Finanzdienstleistungsunternehmen 2019

FinanzdienstleistungsunternehmenDigitalisierung, Filialabbau, Fintech-Konkurrenz: Bereits vor der Coronavirus-Pandemie hatte die Finanzbranche mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Eine Studie des F.A.Z.-Instituts zeigt nun auf, welche Unternehmen im letzten Jahr trotzdem zu den erfolgreichsten in Deutschland gehörten.

2.000 Finanzdienstleister unter der Lupe

Gegenstand der Studie waren 2.000 Finanzdienstleistungsunternehmen, der Untersuchungszeitraum belief sich auf das gesamte Jahr 2019. Begleitet wurde die Untersuchung des F.A.Z.-Instituts vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung Hamburg. Das IMWF hat sich im Zuge der Digitalisierung auf Projekte spezialisiert, bei denen auf künstliche Intelligenz (KI) und Big Data zurückgegriffen wird.

Bildnachweis: Pixabay, 3209053, mohamed_hassan

Grundlage der F.A.Z.-Finanzstudie ist das „Social Listening“. Dabei werden sämtliche relevanten Suchbegriffe aus dem Internet erfasst. Ausgewertet wurden unter anderem vier Millionen Nachrichtenseiten, eine Million Pressemitteilungen sowie alle wichtigen Social-Media-Plattformen, insgesamt weit über 430 Millionen Online-Quellen.

Die so gesammelten Daten wurden anschließend mithilfe von KI-Verfahren aufbereitet und analysiert. Dabei wurden die Kategorien „Beratung“, „Service“, „Kundenzufriedenheit“ und „Qualität“ zu jeweils einem Viertel als Kriterien zur Messung der Unternehmensperformances zugrunde gelegt.

Bekannte Namen und Hidden Champions

Die Studie des F.A.Z.-Instituts zeigt, dass neben den bekannten Marken der Branche auch unbekanntere Player zu den besten im Markt gehören. Bei den Universalbanken finden sich beispielsweise neben bekannten Namen wie der Commerzbank, der Deutschen Bank oder Postbank weitaus weniger bekannte wie die BBBank oder die BNP Paribas.

Dasselbe gilt für die Privatbanken: Zu den besten gehören hier laut Studie Finanzhäuser wie die Berenberg Bank, die Hanseatic Bank, Morgan Stanley oder HSBC Trinkaus & Burkhardt. Daneben tauchen aber auch Bankhäuser auf, die bestenfalls Branchenkenner und arrivierte Anleger kennen: die Quirin Privatbank gehört ebenso dazu wie Hauck & Aufhäuser Privatbankiers oder die Donner & Reuschel AG, die zum Versicherungskonzern Signal Iduna gehört.

Auch die Finanzvertriebe wurden von der F.A.Z.-Studie erfasst. Zu den besten gehört neben den Platzhirschen DVAG und MLP auch Swiss Life Select. Die Tochter des eidgenössischen Finanzdienstleisters Swiss Life wurde in der Vergangenheit bereits des Öfteren für seine Kundenorientiertheit ausgezeichnet: Swiss Life Select erhielt 2019 unter anderem den Eisenhut Award 2019 und belegte beim Wettbewerb Top Service Deutschland im selben Jahr den neunten Platz.

Neben den bekannten Finanzvertrieben gehören auch weniger namhafte Unternehmen zu den besten des letzten Jahres, darunter die Compexx Finanz, Plansecur sowie die LUNIS Vermögensmanagement.

Beim Thema Baufinanzierung punkteten unter anderem folgende Anbieter: die Münchener Hypobank, die Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie Wüstenrot. Aber auch hier konnten regionale und weniger bekannte Anbieter mithalten: die Debeka Bausparkasse Koblenz sowie die Online-Angebotsplattform creditweb.