Ideen für Geldgeschenke

GeldgeschenkeHier und da einmal eine kleine Finanzspritze oder an einen unverhofften Geldsegen zu gelangen, ist schon eine feine Sache. Schließlich kann jeder hier und da eine finanzielle Unterstützung im Leben gebrauchen und meistens eigentlich in jeder Lebenssituation und manchmal ist sie auch an bestimmten Stellen äußerst dringlich und notwendig.

Geldgeschenke sind willkommen und die Anlässe hierfür können von ganz unterschiedlicher Struktur sein. Es kann die finanzielle Unterstützung des Sohnes für das Studium sein, die Finanzierung des Auslandsjahrs der Tochter in Australien, oder auch die Ausstattung der ersten eigenen Wohnung des Kindes. Der Kauf des ersten eigenen Autos nach bestandenem Führerschein, die Finanzierung der großen Geburtstagsparty zum 18., das Mofa, die Vespa, das Motorrad, die Städtereise zum 20. Geburtstag oder auch zum bestandenen Abi, des abgeschlossenen Studiums, der Hochzeit der Tochter, zur Taufe des Neffen und zum ersten Pony für die Enkelin. Die Vielfalt der Möglichkeiten, Freunden und Bekannten, Verwandten und engsten Familienmitgliedern einen kleinen Geldsegen überreichen zu können, ist groß. Wichtig ist, dass das Geldgeschenk an der richtigen Stelle ankommt und auch auf soliden Füßen steht.

Geldsegen für das Auslandsjahr

Ein Auslandsjahr des Juniors kann, wenn nicht genügend im Vorfeld dafür angespart wurde, richtig teuer werden. Denn nimmt man die beliebtesten Länder für diese Zwecke wie Australien und Neuseeland oder auch Afrika, ist jeder Cent Gold wert, auf den Betroffene zurückgreifen können. Um flexibel zu sein und sich für diverse Eventualitäten und unplanmäßige Beschaffenheiten und Vorkommnisse zu wappnen, ist Bargeld in Australien zur Verfügung zu haben, nicht verkehrt. Denn wenn man in Richtung Outback unterwegs ist, wo es teilweise nur noch durch staubige rote Steppenwege führt, und wo weder Einwohner zu sehen sind, geschweige denn Handyempfang wäre, ist jeder Cent in der Tasche tatsächlich Gold wert.

Bankautomaten stehen nicht in jeder Stadt und jedem Örtchen zur Verfügung und auch auf lange Sicht gesehen ist ein gewisses Repertoire an Bargeld bei sich zu tragen nie verkehrt. Besonders auf dem Fünften Kontinent weiß man nie, wie es weiter geht und wohin die Wege Reisende manchmal führen. Auch in Ländern wie Neuseeland sollte ein kleines Finanzpolster gut möglich sein. Die Preise für Übernachtungsmöglichkeiten und Lebensmittel sind nicht von schlechten Eltern und die Spritkosten erst recht. Während diese in Australien noch recht günstig sind, sind sie in Neuseeland sündhaft teuer.

Familienfeiern und Anlässe

Zur Hochzeit der Enkel, zum runden Geburtstag des Neffen, die Taufe des süßen neuen Enkels. Egal welche Familienfeier auch anstehen mag – schöne Worte, die gleichsam mit einem kleinen Geldgeschenk einhergehen, kommen immer gut an und bleiben in Erinnerung. Da sind schöne und ausgewählte Glückwünsche zur Taufe ideal, um sich vielleicht als Taufpate mit einem Geldsegen beim neuen Patenkind gleich erkenntlich zeigen zu können. Aber auch insbesondere bei Hochzeiten fließt meist von allen Gästen der Gesellschaft ein kleiner Geldsegen. Schließlich reist das Brautpaar oftmals unmittelbar nach der Hochzeitsfeier in die Flitterwochen und allein dafür ist jeder Cent umso kostbarer, der bei der Hochzeitsfeier von allen Teilnehmenden überreicht wird. Geburtstage sollte man als Tante, Onkel und Co. immer zum Anlass nehmen, um dem Enkel, Neffen und Urenkel eine kleine Finanzspritze zukommen zu lassen.

Das erste Auto

Für die meisten ein unvergesslicher Moment, wenn der frisch bestandene Führerschein in der Hand liegt und der Schlüssel für das erste eigene Auto im Zündschloss des Fahrzeugs umgedreht wird. Damit das schöne neue Vehikel auch finanziert werden kann, ist es nicht verkehrt, wenn man sich im Vorfeld Gedanken um die richtige Autofinanzierung macht. Sie steht und fällt mit einer einwandfreien und sorglosen Finanzierung und der unproblematischen zugleich. Ob es nun ein brandneues Fahrzeug sein soll oder doch eher der gute Gebrauchte, spielt bei der Finanzierung eines Autos keine Rolle. Wichtig ist, dass diese auf sicheren Beinen stehen kann und bis zur letzten Tilgungsrate reibungslos und lückenlos durchgeführt und abgeschlossen werden kann. Das Gleiche gilt auch für die Mitfinanzierung und finanzielle Unterstützung bei einem geplanten Hausbau. Auch hier ist vieles zu beachten, bevor es zur richtigen Finanzierung kommen kann. Was man alles beim Hausbau beachten muss und welche Finanzierungen für was anstehen und auf die zukünftigen Hausherrn zukommen können, erfährt man auch hier.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass jeder Groschen nun mal zählt und steter Tropfen höhlt den Stein. Desto mehr finanzielle Unterstützung seitens Verwandter, Bekannter und Familienangehöriger dem Betroffenen zufließen kann, umso schneller können diese ihre Träume verwirklichen. Und jeder „Finanzpartner“ trägt so ein bisschen dazu bei und ist Teil dieses wunderbaren Ereignisses.