So beantragt man online einen Kleinkredit

KleinkreditWer sich dafür entschieden hat, online einen Kleinkredit zu beantragen, sollte sich erst vergewissern, dass er die notwendigen Voraussetzungen für die Bewilligung eines Kredites erfüllt. Voraussetzung für einen Deutsche Bank Kredit wäre beispielsweise eine Festanstellung.

Hat ein Kreditnehmer dann einen passenden Kredit für seine Wünsche gefunden, kann er diesen beantragen. Hierbei muss man meist neben der gewünschten Kreditsumme auch die Höhe der monatlich zurück zu zahlenden Rate angeben.

Höhe der monatlichen Rate berechnen

Um die Höhe der Rate zu berechnen, ist eine Aufzählung aller monatlichen Einkünfte und Ausgaben zu erstellen. Was nach Abzug der regelmäßigen Lebenshaltungskosten – also für Miete, Versicherungen, usw. noch übrig bleibt, wäre der höchstmögliche Wert für eine monatliche Rate. Hierbei sollte man sich durch die Ratenzahlungen jedoch nicht übernehmen, sondern lieber ein paar Monate länger den Kredit abbezahlen. Zu lange sollte es jedoch auch nicht dauern, denn durch die Zinseszinsen wird die Kreditsumme natürlich im Laufe der Zeit immer höher.

Im Kreditantrag an den gewünschten Kreditgeber gibt man also die Höhe der Kreditsumme an sowie die Summe, die man monatlich zu zahlen bereit ist. Bei Fragen zu der Höhe dieses Posten kann man sich vor Einreichung des Antrags auch an die Beratung des Kreditgebers wenden.

Bewilligung sollte innerhalb kürzester Zeit erfolgen

Ist der Antrag gestellt, bearbeitet der Kreditgeber diesen. Innerhalb von wenigen Werktagen sollte die Antwort per Mail an den Kunden eingehen – entweder wird er eine Zusage erhalten, dann kann er im nächsten Schritt den Kredit annehmen und sich die Kreditsumme auf sein Konto übertragen lassen. Gegebenenfalls ist erst in diesem Schritt die Angabe der eigenen Bankdaten notwendig. Auch die Verifizierung der eigenen Person kann in diesem Schritt der Antragstellung noch notwendig sein. Sie geschieht beispielsweise durch das Einsenden eines Ausweisdokuments. Der Support wird seine Kunden auf die erforderlichen Formalitäten diesbezüglich hinweisen.

Alternativangebot bei Ablehnung des Antrags

Wird sein Antrag abgelehnt, sollte er nochmals prüfen, ob er die Voraussetzungen für den Kredit bei einem Anbieter überhaupt erfüllt und ob beispielsweise durch eine geringere Kreditsumme nicht doch noch eine Bewilligung möglich wäre. Auskunft dazu wird er bei seinem Kreditgeber erhalten, falls dieser der Absage nicht ohnehin ein Alternativangebot beifügt.

Wer nach einigen Tagen Bearbeitungszeit noch keine Rückmeldung vom Kreditgeber erhalten hat, sollte sich noch einmal mit diesem in Verbindung setzen, um schließlich doch noch zeitnah Auskunft zu erhalten. Viele Kreditgeber werben sogar damit, dass eine Sofortzusage zum Kredit erfolgt, so dass die Wartezeit genauso wie der bürokratische Aufwand bei der Beantragung eines Online-Kredites gering bleibt.

Wer übrigens ein zweites Mal beim selben Anbieter einen Kleinkredit beantragt, nachdem dieser erstmalig erfolgreich abbezahlt wurde, kann gegebenenfalls besondere Prämien und Sonderangebote für Bestandskunden beanspruchen. Zudem entfällt für Bestandskunden die Notwendigkeit, nochmals die eigene Person zu verifizieren, wenn dies bei vorherigen Aufträgen bereits erfolgreich abgeschlossen wurde.