Online Kredite – die clevere Alternative

KreditWie oft im Leben kommt es vor, dass finanzielle Engpässe entstehen oder unerwartete Dinge eintreten? Wie gut, wenn man in einem solchen Fall eine schnelle Lösung parat hat oder wenigstens weiss, wo man Hilfe finden kann. Wird nur ein recht kleiner Betrag benötigt, kann der Dispositionskredit des Girokontos beansprucht werden. Dieser ist zwar nicht ganz so günstig, ist aber jederzeit abrufbar und sehr flexibel in der Rückzahlung.

Wird ein größerer Betrag benötigt, sei es für eine Anschaffung oder zwecks einer Umschuldung alter, teurer Ratenkredite, ist ein Online Kredit eine gute Alternative. Wie findet man aber den besten und günstigsten Anbieter unter all den attraktiven Angeboten?

Wichtige Basisinformationen

Zunächst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, wie hoch die Kreditsumme sein soll und wie hoch die monatliche Rate sein darf. Ein Online-Kreditrechner ist hierfür eine große Hilfe. Mit diesem Rechner kann unter Zugrundelegung des Kreditbetrages und der gewünschten Laufzeit die Höhe der Rate und die Höhe der anfallenden Zinsen berechnet werden. So ist sichergestellt, dass die Belastung des Haushaltsbudgets nicht zu hoch wird.

Wenn diese grundlegenden Dinge geklärt sind, muss auch noch der passende Anbieter gefunden werden. Ein Vergleich der einzelnen Angebote ist mühsam und kostet sehr viel Zeit und Geduld. Einfacher ist es, einen Online-Kreditvergleich durchzuführen. Es gibt bereits einige Portale, die sich auf den Kreditvergleich spezialisiert haben. Für die Durchführung müssen nur wenige Informationen eingegeben werden. Die Höhe des Kredites, die Laufzeit und die maximale Höhe der Rate gehören zu diesen Eingabeinfos. In wenigen Sekunden werden die besten Anbieter in Form einer Liste ausgeworfen. Nun können die verschiedenen Angebote in Ruhe miteinander verglichen und die Angebote ausgewertet werden. Auf diese Weise findet jeder das optimale Kreditangebot für seine individuellen Anforderungen.

Auf vielen Portalen ist es sogar möglich, den Kreditantrag direkt online zu stellen. Ein Weiterleitungsbutton zum gewählten Kreditinstitut macht dies möglich. Nachdem der Online-Antrag ausgefüllt ist, werden die nächsten Schritte direkt vom Kredit-Anbieter erklärt. Der Online-Kredit ist bequem und einfach zu beantragen und die Bewilligung erreicht den Antragsteller bereits nach kurzer Zeit. In der Regel muss – nachdem der Antrag ausgedruckt und unterschrieben wurde – noch ein PostIdent durchgeführt werden, um den Antragsteller zu identifizieren. Dies kann ganz einfach in der Postfiliale erledigt werden. Dann heißt es nur noch warten, bis die Nachricht des Kreditinstitutes per Post eingeht.

Gut informiert – gute Entscheidungen treffen

Wie bei den meisten Dingen im Leben gilt auch im Bereich des Online-Kredites: Wer sich gut informiert, kann auch gute Entscheidungen treffen. Im Internet sind zahlreiche Artikel und Ratgeber zu diesem Thema zu finden. Auch auf den Vergleichsportalen werden wichtige Informationen angeboten.

Finanzseiten geben oftmals wertvolle Hilfestellungen, wenn es um die Beantragung von Online-Krediten geht. Der Antragsteller sollte stets über die wichtigen Grundlagen und die aktuellen Zinsen informiert sein. Ein Portal, das ebenfalls rundum zum Thema Online-Kredit informiert, ist www.credisa.ch.