Der Minikredit als schnelle Hilfe

MinikreditDas Leben ist oft voller Überraschungen. Eine Zeit lang läuft es gleichbleibend ruhig und friedlich so dahin und dann auf einmal ist vieles anders. Das kann natürlich dazu führen, dass man sich einiges neu überlegen muss und dass man auch Veränderungen in Kauf nehmen muss.
Solche Veränderungen können dazu führen, dass sich auch die finanzielle Situation auf einmal anders darstellen kann. Oft bringen unerwartete Ereignisse auch unerwartete Ausgaben mit sich. Das kann wiederum dazu führen, dass die finanziellen Reserven nicht ausreichend sind.

Mögliche (typische) Ereignisse

• Ein Defekt am oder ein Unfall mit dem Auto können einem Ausgaben bescheren, die man oft nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann, da man in der Regel das Auto dringend und regelmäßig braucht.

• Auch gibt es im Haushalt Geräte, ohne die man wohl sehr schlecht lange ohne auskommen wird. Gerade wenn mehrere Menschen dazugehören. Wer möchte schon die Wäsche für vier bis fünf Personen mit der Hand waschen oder immer zu einem Waschsalon bringen müssen?

• Wer ein geliebtes Haustier hat und wenn dieses plötzlich erkrankt oder einen Unfall hatte, kann sich damit konfrontiert sehen, dass hohe Tierarztkosten fällig werden, die in der Regel privat gezahlt werden müssen, wenn man nicht dafür eine extra Versicherung abgeschlossen hat.

• Unerwartete Ausgaben können schließlich auch dazu führen, dass ein lang geplanter und heiß ersehnter Urlaub aus finanziellen Gründen vielleicht nicht gemacht werden kann.

Welche Möglichkeit hat man jetzt, um sich finanziell schnell aushelfen zu können?

Familie und Freunde fragen

Ob man sich vielleicht Geld schnell von Familie oder Freunden leihen kann, muss sich jeder selber fragen. Wen könnte man da ansprechen und wer verfügt über ausreichend Mittel dafür? Wahrscheinlich ist es vielen aber viel zu unangenehm, sich mit finanziellen Problemen an das enge Umfeld zu wenden.

Einen Bankkredit in Erwägung ziehen

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Bankkredit zu beantragen. Wenn es sich um die oben genannten Beispiele handelt, kann man vielleicht einen Dispo in Anspruch nehmen. Wer allerdings keinen hat oder diesen bereits schon ausgeschöpft hat, wird es schon etwas schwerer haben.

Ein Minikredit bei kleineren Anschaffungen oder Ausgaben

Wenn man noch einmal die beschriebenen Beispiele betrachtet, könnte es sehr gut sein, dass man mit einem sogenannten Minikredit richtig bedient sein könnte und einem mit 1000 Euro schon durchaus bestens geholfen ist. Einen Kredit über diese Summe kann man durchaus leichter bekommen als wenn der Betrag höher ist.

Es besteht zwar auch hier die Möglichkeit, dass der Antrag dafür abgelehnt werden kann, doch ist die wahrscheinlich eher geringer und bei einer Zusage hat man den großen Vorteil, dass man nahezu sofort über das Geld verfügen kann, was in vielen Situationen wirklich wichtig sein wird. Ein Minikredit wird in einem relativ kurzen Zeitraum von 12 bis 48 Monaten wieder zurückgezahlt. Aber auch hier sollten natürlich auch vorher die Konditionen überprüft werden. Man hat auch die Möglichkeit, den Antrag dafür online zu stellen. So erhält man dann das Geld innerhalb kürzester Zeit. Die Bonität sollte dafür natürlich gegeben sein – alles andere wäre (auch aus Eigeninteresse heraus) unvernünftig.