Darlehen

Ein Darlehen setzt in jedem Fall einen schriftlichen Vertrag voraus. Dieser regelt, dass der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer eine festgelegte Summe auszahlt, die vom Darlehensnehmer nach einem festgelegten Plan zurückgezahlt wird. Wichtig bei der Vertragserstellung sind Angaben zur Darlehenssumme, Laufzeit der Rückzahlung bzw. Fälligkeit, zu Zinssätzen und natürlich die persönlichen Daten der Vertragspartner. Für eine Sicherung der Darlehenssumme bei Fälligkeit kann der Darlehensgeber auch Sicherheiten verlangen.
Man unterscheidet verschiedene Arten von Darlehen. Dazu gehören das Tilgungsdarlehen, bei dem die Summe, die man vom Darlehen abzahlt, während der Laufzeit immer konstant bleibt. Es ändern sich lediglich die Zinsen, die jeweils neu auf die Restschuldsumme berechnet werden. Bei Annuitätendarlehen bleibt die Summe der monatlichen Zahlung immer gleich, was eine Vergrößerung der Tilgung und eine Verringerung der Zinssumme nach sich zieht.
Weitere Arten sind das endfällige Darlehen – hierbei wird die Gesamtsumme zum Ende der Laufzeit zurückgezahlt – und das Bauspardarlehen. Welche Art von Darlehen die richtige für jeden Darlehensnehmer ist, hängt meist von den persönlichen Verhältnissen ab. Dabei spielen das Einkommen, die Größe der Familie, die Art der Anschaffung und auch die mögliche Höhe der finanziellen Belastung eine wichtige Rolle. Es empfiehlt sich zu diesem Thema die fachkompetente Beratung einer Bank oder von Maxxkredit.
Mehr zum Thema Dispokredit und Effektivzins