Transparente Kreditvergleiche im Web

VergleichEs gibt eine ganze Reihe von Anlässen, um einen Kredit zu beantragen. Häufig wird ein Kredit dafür verwendet, um ein Auto zu kaufen oder einen Urlaub zu finanzieren. Studenten benötigen zumeist einen Kredit für ihre Studiengebühren und ein neuer Ratenkredit tilgt vielleicht bisherige Verbindlichkeiten. Aber ganz plötzlich kann auch einmal die Waschmaschine defekt sein oder eine Reparatur am Kfz notwendig werden. Woher dann Geld nehmen, wenn es in der Haushaltskasse gerade eng aussieht? Am günstigsten sind zur Zeit so genannte Baudarlehen. So billig wie in der aktuellen Euro-Krise kommt man vermutlich nie wieder an die notwendigen finanziellen Mittel für das lang ersehnte Eigenheim.

Möglichkeiten für einen Kredit

Verbraucher können zur Hausbank oder einer benachbarten Filiale gehen und einen Kredit beantragen. Dafür müssen Einnahmen und Ausgaben grob aufgeschlüsselt und der Bank zugänglich gemacht werden. Schließlich wollen die Mitarbeiter dort sehen, ob der Kreditnehmer auch in der Lage ist, den Kredit pünktlich abzuzahlen. Häufig werden Sicherheiten verlangt, die auch in Form eines zweiten Kreditnehmers möglich sind. Jedoch stehen Kreditsuchenden auch andere Möglichkeiten der Kreditaufnahme zur Verfügung.

Kreditkosten sparen

Eine schöne und praktische Einrichtung im Internet sind Kreditvergleiche. Ein Kreditvergleich bietet eine einfache Suche, in der zuerst nur die Höhe des gewünschten Kredites und die Laufzeit eingetragen werden. Mit diesen Wunschkonditionen beginnt man seine Suche. Achten sollte man bei der Auswahl des Kredites auf die Zinshöhe eines Angebotes. Ein weiteres wichtiges Kriterium sind die Bearbeitungskosten eines Kredites. Und schließlich ist es für die Gesamtkosten nicht unerheblich, wie flexibel die Rückzahlung des Kredites vonstatten gehen kann und ob zusätzliche Zahlungen vielleicht auch zusätzliche Kosten verursachen.

Unverbindliche Informationen

Nach der ersten einfachen Suche öffnet sich zumeist ein zweites Formular. In dieses werden noch einige weitere Eckdaten des Kreditnehmers eingetragen, die für eine detaillierte Suche notwendig sind. Es könnte ja beispielsweise sein, dass der Kreditnehmer Beamter ist oder zu einer sonstigen speziellen Bevölkerungsgruppe gehört, für die einige Banken Sonderkonditionen bieten. Auch ein Eigenheim, das Einkommen und ein Auto, dazu natürlich das Alter des Kreditnehmers, sind für eine gründlichere Suche sinnvoll. Denn das sind die Kriterien, nach denen auch die Hausbank die Bonität des Kreditnehmers beurteilen würde.