Anlageform Investmentfonds

InvestmentfondsViele Menschen möchten für ihr Alter vorsorgen und suchen nach einer passenden Möglichkeit der Geldanlage. Auf jeden Fall hat das gute alte Sparbuch ausgedient und auch die Riester-Rente ist in den letzten Jahren in die Kritik geraten. Die Finanzberater empfehlen ihren Kunden, das Geld in andere Anlageformen zu investieren. Dabei ist zu beachten, dass das Produkt auf die persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse zugeschnitten ist und auch die Beratung sorgfältig dokumentiert wurde. Nur so haben sie eine recht gute Möglichkeit an ihr Geld zu kommen, wenn die Informationen fehlerhaft waren.

Eine recht gute Anlageform sind Investmentfonds. Hier werden Aktien von verschiedenen Unternehmen in einem Fonds gebündelt und es wird in unterschiedliche Bereiche investiert. Da es hier mehrere Anlageformen von Fonds gibt, kann der Kunde selbst entscheiden, in welches Produkt er sein Geld stecken möchte. Dabei ist zu beachten, dass in eine vertrauenswürdige Fondsgesellschaft investiert wird. Zu erkennen ist dies daran, dass die Fondsgesellschaft eine Fonds-Lizenz bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) besitzt. Dazu gehört auch die Webseite der ALPHA Real Investment.

Hat sich der Privatanleger für einen entsprechenden Investmentfonds entschieden, ist nur noch die monatliche Geldanlage zu vereinbaren. Der Anleger muss sich um nichts weiter kümmern und der Fonds steigt im Laufe der Jahre an. Die Schwankungen fallen nicht so dramatisch aus, wie es bei der Anlage auf eine einzige Aktie der Fall wäre. Sollte ein börsennotiertes Unternehmen nur noch einen fallenden Kurs für seine Aktie aufweisen, so kann diese aus dem Fonds entfernt und durch eine andere Aktie ersetzt werden. Um diese Arbeit müssen sich die Kunden nicht kümmern, sondern diese Aufgabe übernehmen Experten.

Ein sehr großer Vorteil von einem Investmentfonds ist: der Anleger kann zu jeder Zeit über sein Geld verfügen. Es können während der Laufzeit einige Anteile ausgezahlt werden, wenn es der Kunde wünscht. Die Einzahlungen werden dabei wie gewohnt fortgesetzt. Allerdings verringert sich bei einer Zwischenauszahlung der investierte Betrag. Einige Menschen möchten dieses Geld als Absicherung für den Lebensabend verwenden. In diesem Fall sollte auf Auszahlungen zwischendurch verzichtet werden. Im Rentenalter bekommen die Leute eine große Summe an Geld ausgezahlt, was mit anderen Anlageformen nicht möglich ist.

Die Anleger bekommen auch den Namen und die Wertpapierkennnummer (WKN) mitgeteilt. Diese Angaben ermöglichen den Kunden im Internet nachzusehen, wie sich ihr Fonds entwickelt. Sollte der gewählte Anlagefond weniger gut laufen, kann problemlos in einen Fond mit besseren Aussichten umgeschichtet werden. Für diese Umschichtung ist nur der Versicherungsberater zu beauftragen.