Investitionen in Edelmetalle

Jeder der vor Jahren schon geahnt hatte, dass Gold oder Silber einen derartigen Höhenflug antreten würden, hätte bei entsprechender Investitionshöhe einen außerordentlich guten Schnitt gemacht.

Auch Anlageberater tappten im Dunkeln!

Gewiss, allwissende Anlageberater hätten all dies schon längst gewusst und mit klugem Gerede von „antizyklischem Verhalten“ und „Kauf nicht erst am Zenit sondern am Tiefpunkt“ geprahlt. Hätten sie dennoch die Investition in Gold oder Silber nicht mit dem gebotenen Nachdruck empfohlen? Jedoch, es ist nie zu spät. Schon Ausgang des letzten Jahres haben viele Anlageberater und Analysten den Edelmetallen einen baldigen Wertverlust bescheinigt. Geschehen ist das Gegenteil, Gold und Silber sowie alle anderen Edelmetalle sind nochmals im Wert gestiegen.

Wie sind die Markttendenzen bei Gold, Silber und anderen Edelmetallen?

Momentan scheint der preisliche Höhenflug in seiner weiteren Wertentwicklung seitwärts bis leicht steigend zu verlaufen. Die Rahmenbedingungen an den Finanzmärkten lassen keinen anderen Schluss zu. Denn nach wie vor ist der Kapitalmarktzins auf historisch niedrigem Stand, Geldwert-Anlagen wie Festgeld, Tagesgeld und Co. dümpeln auf einem geradezu lächerlichen Zinsniveau weiter vor sich hin. Somit ist auch weit und breit kein Ausstieg der Anleger aus Gold und Silber in Sicht. Denn nur ein radikaler Trendwechsel, weg von Gold und Silber und zurück in alternative Anlagen könnte die Wertentwicklung der Edelmetalle nachhaltig ausbremsen.

Fazit

Selbstverständlich kann niemand mit letzter Gewissheit die weitere Entwicklung an den Finanzmärkten vorhersagen. Allerdings scheinen alle Indikatoren darauf hinzudeuten, dass Gold und auch Silber, aber auch der Edelmetallmarkt in seiner Gesamtheit, ihren Höhenflug noch keineswegs beendet haben. Wenn vielleicht auch nicht mehr die Preissteigerungen der letzten 2-3 Jahre zu erwarten sind, so werden die Edelmetalle wohl noch für eine längere Zeit eine äußerst attraktive Kapitalanlage bilden und die Anleger wären schlecht beraten, unter dem Aspekt dieser positiven Markttendenzen aus der Edelmetall-Anlage auszusteigen.