Lange Zinsfestschreibung mit Sondertilgungsrecht vereinbaren

BaufinanzierungDie derzeit günstigen Bauzinsen gilt es nicht nur zu nutzen, sondern Kreditnehmer sollten sich auch für die bestmögliche Gestaltung des Immobilienkredites entscheiden. Dabei sollte zum einen auf eine möglichst lange Zinsfestschreibung und zum anderen auf die Vereinbarung eines Sondertilgungsrechtes geachtet werden. Auch bei der Wahl der anfänglichen Tilgung sollte der Kreditnehmer einige Punkte beachten.

Hypothekenzinsen mit niedrigem Zinsniveau

Auch in diesem Jahr sind die Hypothekenzinsen noch einmal auf breiter Front gesunken, obwohl sie sich seit einigen Jahren ohnehin schon auf einem sehr niedrigen Zinsniveau bewegen. Aktuell müssen manche Kreditnehmer kaum noch mehr als zwei Prozent zahlen, falls ausreichend Eigenkapital vorhanden und die Bonität gut ist. Allerdings empfehlen die Experten auch, dass Kreditnehmer nicht nur auf den Augenblick schauen sollten, sondern zudem darüber nachdenken sollten, wie sich die Bauzinsen in der Zukunft entwickeln könnten. Da kaum davon auszugehen ist, dass die Zinsen in einigen Jahren noch immer so niedrig sind, ist die Wahl der Zinsgestaltung zunächst einmal sehr entscheidend. Ein variabel verzinsliches Darlehen verbietet sich in der aktuellen Situation und auch mit Blick auf die Zukunft quasi von selbst. Kunden, die derzeit eine Erstfinanzierung durchführen, sollten auf jeden Fall eine Zinsfestschreibung wählen.

Zehn Jahre Zinsfestschreibung als Minimum

Bei der Wahl der Zinsfestschreibung sollten lange Laufzeiten bevorzugt werden. Experten empfehlen hier ein Minimum von zehn Jahren. Auch immer mehr Banken stellen sich darauf ein, dass die Kunden lange Zinsbindungen wünschen und bieten daher zum Teil Laufzeiten von 15, 20 oder sogar 30 Jahren an. Auch wenn die Zinssätze bei den sehr langen Laufzeiten natürlich dementsprechend höher sind, so sind die langen Zinsbindungen dennoch zu empfehlen. Denn immerhin „erkauft“ sich der Kreditnehmer so eine eigentlich unbezahlbare Zinssicherheit. Er muss sich dann mitunter bis zur vollständigen Tilgung des Kredites keine Sorgen mehr machen, dass er die Rate irgendwann eventuell aufgrund von Zinserhöhungen nicht mehr tragen kann. Stets zu empfehlen ist übrigens auch, mit der Bank ein Sondertilgungsrecht zu vereinbaren, denn durch Sondertilgungen können die Immobilienkredite noch schneller als geplant und ohne Zusatzkosten zurückgezahlt werden.

Zum aktuellen Kreditvergleich bei zins-kreditrechner.com