Privatkredite als Konkurrenz zu Banken

KreditWer einen Kredit aufnehmen möchte, der geht zu einer Bank. So war es schon immer und so wird es immer bleiben, denn außer einer Bank gibt es keine seriöse Möglichkeit, Kredite zu erhalten. Doch was bisher galt, gilt nun nicht mehr. Private Kreditgeber, die auf Plattformen im Internet mit Kreditnehmern zusammengeführt werden, bieten mittlerweile eine vernünftige Alternative zur normalen Filial-oder Direktbank.

Häufig werden im Internet Privatkredite mit Krediten von Privat verwechselt. Bei einem Privatkredit handelt es sich der Begrifflichkeit nach eigentlich nur um einen Kredit von einer Bank, der ohne Zweckbindung frei genutzt werden kann (siehe www.kreditvergleich123.com). Ein Kredit von Privat ist dazu im Gegensatz ein Kredit, der von Privatpersonen vergeben wird.

Kredit von Privat in Amerika sehr erfolgreich!

Die Portale, wie unter auxmoney zu finden, funktionieren nach einem relativ einfachen Prinzip. Wer einen Kredit benötigt, diesen bei der Bank allerdings aus diversen Gründen nicht erhält, kann auf dem Portal nach einem privaten Kreditgeber suchen.

Gehen wir von folgendem Beispiel aus:
Hans Maier erbt von seinem Vater eine Bäckerei und möchte diese renovieren und in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Banken sind allerdings nicht dazu bereit einen Kredit zu vergeben, denn Selbstständige gelten bei den Finanzinstituten als Risikogruppe. Auf dem Portal kann Hans Maier seine gewünschte Kreditsumme, die Kreditlaufzeit und den Verwendungszweck vorstellen. Interessiert sich einer der Kreditgeber für das Projekt und die Zahlen, kann sich dieser an den Kreditnehmer wenden. Durch eine eigene Bank werden die Zahlungen abgewickelt.

Kredit bei Banken für Selbstständige

Natürlich ist es aber auch bei einer Bank als Selbstständiger möglich, einen Kredit zu erhalten. Statt einem Lohnzettel muss dann eben der letztjährige Steuerbescheid als Einkommensnachweis dienen. Wer allerdings nicht über mehrere Jahre gute Zahlen vorweisen kann, bekommt in der Regel Probleme bei der Kreditaufnahme.