Kredite ohne Schufa – Welche Voraussetzungen müssen von Kreditnehmern erfüllt werden und zu wem passen sie?

Kredite ohne SchufaDie Rückzahlung eines noch so kleinen Kredites kann sich unter Umständen schon allein durch unverhoffte und plötzliche Veränderungen der Lebenssituation als unmöglich herausstellen. Sind gleich mehrere Kredite involviert, umso schlimmer. Den monatlichen Ratenzahlungen kann nicht mehr nachgekommen werden und schon tappt man im Dunkeln und die ersten Einträge sind in der Schufa in Stein gemeißelt.
Wer in solche Lebenssituationen gerät und zusätzlich zwingend schnell über eine kleine Geldsumme verfügen muss, um beispielsweise die Reparaturkosten für das Auto zu zahlen oder den Forderungen des Finanzamtes nachkommen zu können, steht quasi auf dem Schlauch und das Wasser dementsprechend bis zum Hals. Kredite ohne Schufa eingeräumt zu bekommen ist in diesen Lebenslagen dennoch möglich, die Frage ist allerdings, unter welchen Voraussetzungen und für wen genau sind sie schließlich tatsächlich sinnvoll.

Schufa-Abfrage und konkrete Folgen

Sobald ein Kreditantrag auf herkömmliche Art und Weise gestellt wird, muss diese Anfrage zunächst vom jeweiligen Geldinstitut- oder Geldgeber überprüft werden. Und hierbei ist es völlig gleich, um welches Institut es sich zunächst handelt. Diese Vorgehensweise der Einzelprüfung eines jeden Antrags ist bei gängigen Geldinstituten üblich und teils auch verpflichtend. Schließlich will jeder Geldgeber wissen, mit wem er es im einzelnen zu tun hat und vor allem mit welcher Bonität eines Kreditantragstellers er rechnen kann.

Möchte man als Antragsteller keine Überprüfung dieser Bonität, ist auch dies möglich und muss nicht zwingend bedeuten, dass die Gewährung eines Kredites hierbei gefährdet ist. Allerdings will in diesem Fall das jeweilige Geldinstitut der Sache beziehungsweise der finanziellen Lage und Lebenssituation des Kreditnehmers schon auf den Zahn fühlen und bittet in der Regel zum persönlichen Einzelgespräch. Stellt die Bank nun nach allen Gesprächen und relevanten Nachweisen fest, dass die Verschuldung des potenziellen Kreditnehmers die Gewährung eines weiteren Kredites nicht zulässt, wird sie dies auch nicht tun und die Bewilligung kommentarlos und ohne Begründung verweigern.

Ein Schufa-Eintrag ist dabei schneller geschehen, als man zunächst denkt und schon die kleinste Verzögerung bei der Ratenzahlung eines vorherigen Kredites kann dazu führen, dass dies eben negativ in der Schufa erwähnt wird. In solcher oder ähnlicher Situation Kredite ohne Schufa-Abfrage bewilligt zu bekommen, ist daher auf herkömmliche Weise nicht möglich. Einige Anbieter allerdings räumen diesen Kreditnehmern trotzdem die Möglichkeit ein, Kleinkredite ohne Schufa zu bekommen.

Die Voraussetzungen für einen Kredit ohne Schufa

Die konkreten Voraussetzungen für die Beantragung eines Kredites ohne Schufa sind grundsätzlich bei den meisten Kreditgebern gleich. Der Verzicht einer Schufa-Abfrage wird von unterschiedlichen Anbietern, die sich auf diese Kreditform spezialisiert haben, klar aufgezeigt und die Transparenz der finanziellen Möglichkeiten des potenziellen Kreditnehmers wird dementsprechend ebenso eingefordert und akzeptiert. Einen Kredit ohne Schufa als normal schaffender Bürger einzufordern und bewilligt zu bekommen, ist demnach nicht sehr schwierig und bedarf nur weniger Formalitäten, die allerdings mit Bedacht und Sorgfalt erledigt werden sollten, bevor man die Beantragung eines solchen Kredites bei dem auserwählten Anbieter unterzeichnet.

Der Nachweis einer Arbeitsstelle und des regelmäßigen Einkommens muss hier aufgeführt werden. Der Antragsteller muss also ein festes Arbeitsverhältnis nachweisen können. Freiberuflich schaffende Kreditantragsteller oder auch selbstständige Unternehmer können diese Form des Kredits nicht in Anspruch nehmen. Ebenso auch Menschen in einem fortgeschrittenen Alter. In der Regel liegt die Altersgrenze bei Krediten ohne Schufa bei 62 Jahren. Demnach sind auch ausnahmslos fast alle Rentner von dieser Kreditform ausgeschlossen.

Wie hoch kann der Kredit maximal sein?

In der Regel liegt die maximale Höhe eines Kleinkredites bei ca. 7.500 Euro – vereinzelt auch etwas darüber. Wer diese Gesamtsumme ausschöpfen möchte, muss zu den oben aufgeführten Voraussetzungen zusätzliche Bedingungen erfüllen können. Schließlich unterliegen die Banken, gerade aufgrund immer strengeren Auflagen und Stresstests, bestimmten Standards, über die auch bei einem Kredit ohne Schufa nicht hinweg gesehen werden darf. Der Antragsteller muss in der Regel mehrere Jahre am Stück nachweislich beim gleichen Arbeitgeber in Festanstellung arbeiten. Er muss zudem nachweisen können, dass er als Alleinernährer keinerlei Unterhaltszahlungen- und Verpflichtungen nachkommen muss. Ist dies trotzdem der Fall, muss das Grundgehalt allein schon dementsprechend wesentlich höher ausfallen. Außerdem muss er wie bei allen anderen Kreditformen volljährig sein und einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen können. Voraussetzungen, die zur maximalen Ausschöpfung der Kredithöhe führen, sind nicht ohne Grund nur in einem erweiterten Maß möglich. Denn wer schon Schufa-Einträge hat, unter Umständen schon eine ganze Reihe an „unbezahlter Rechnungen“ auf dem Konto verbucht, muss sich auch darüber im Klaren sein, dass auch diese Kreditsumme vollständig durch monatliche Ratenzahlungen getilgt werden muss.

Kredit ohne Schufa – für wen ist das sinnvoll?

In den meisten Fällen wird den Kreditnehmern angeboten, ihre bisherigen Kredite umzuschulden. Das bedeutet, dass das der jeweilige Anbieter, der einen Kredit ohne Schufa bewilligt, die bisherigen Kredite der jeweiligen Schuldner übernimmt und dementsprechend es dann zur Auslösung aller Schulden kommt. So ist schließlich am Ende nur der eine Gläubiger übrig, dem der Kreditnehmer verpflichtet ist, in monatlichen Raten die Tilgung der Gesamtsumme des Kredites zu übernehmen. Die Ratenzahlung muss auch hier absolut termingerecht geschehen und jegliche Verzögerungen oder gar Auslassung der Zahlung einer Rate, kann für den Kreditnehmer in dieser Situation verheerende Folgen mit sich bringen.

Die Zinsen für solche und ähnliche Kredite sind im übrigen nicht minder hoch und desto länger die Tilgung in ihrer gesamten Laufzeit ist, umso höher ist am Ende die Zinsforderung. Bei herkömmlichen Banken werden Kreditnehmer mit einer negativen Schufa ohnehin schon als Risikokreditnehmer eingestuft und dementsprechend ist die Verzinsung solcher Kredite. Denn durch das erhöhte Risiko, welches die Bank mit diesen Kreditnehmern eingeht, verlangt sie in der Regel Zinsen von über zehn Prozent und mehr.

Das bedeutet im Klartext, dass allein schon ein einziger negativer Schufa-Eintrag dafür sorgen kann, dass ein dringend benötigter Kredit richtig teuer wird. Kommt man bei Ratenzahlungen – egal, bei welchem Anbieter – in Verzug, wird es ebenso teuer. Eine weitere Alternative für einen Kredit ohne Schufa wäre dann nur noch die Möglichkeit, Lebensversicherungen in früheren Zeiten abzuschließen und diese, wenn sie noch aktiv sind, der jeweiligen Bank als Sicherheit zu offerieren. Dieser finanzielle Pfand wird von einigen Banken akzeptiert und bei Verzug auch tatsächlich eingelöst. Hierbei wird in der Regel seitens der Bank bei Kreditantrag auf eine Bonitätsprüfung oder Schufa-Abfrage verzichtet. Allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass bei Ratenzahlungsverzögerungen und Ausfallzahlungen, die unter Umständen schon seit Jahrzehnten eingezahlte Lebensversicherungssumme für immer dahin ist.