Kredit über die Kreditkarte jederzeit verfügbar

KreditkarteIn erster Linie hat die Kreditkarte den Nutzen, dass sie dem Karteninhaber zu jeder Zeit einen Kredit gewährt. Dazu wird die Kreditsumme bei der Beantragung beispielsweise auf Portalen wie www.kreditkarte-tm.de mit einem Kreditkartenlimit ausgestattet. Das Limit richtet sich nach der Bonität, also der Einkommenshöhe des jeweiligen Kunden. Der Kreditkartenbesitzer kann mit seiner Kreditkarte so lange Einkäufe tätigen, bis er den Verfügungsrahmen ausgeschöpft hat. Alle Zahlungen darüber hinaus werden von der Bank abgelehnt, bis der Kredit ganz oder teilweise ausgeglichen ist und wieder eine Summe bis zum Kreditrahmen zur Verfügung steht.

Normalerweise wird das Kartenlimit einmalig festgelegt und kann immer voll aufgebraucht werden. Wenn das Limit im Laufe der Zeit nicht mehr ausreichen sollte, kann es unter bestimmten Umständen erhöht werden.

Voraussetzungen für ein Kartenlimit

Damit überhaupt ein Verfügungsrahmen von der Bank eingeräumt werden kann, wird neben einer ausreichenden Bonität die Kreditwürdigkeit des Antragstellers überprüft. Dazu holt sich die Bank eine Schufa-Auskunft ein. Nur wenn der Kunde in der Vergangenheit all seinen Zahlungsverpflichtungen rechtzeitig und in vollen Umfang nachgekommen ist, kann er eine Kreditkarte mit einem Kartenlimit bekommen. Ist das Einkommen zu gering, kann die Bank ein kleines Kartenlimit einräumen. Wenn allerdings die Schufa-Auskunft mit negativen Einträgen gefüllt ist, gibt es keine Chance auf die Gewährung einer Kreditkarte mit Limit. Dann kommt nur noch eine Prepaid Kreditkarte infrage, um nicht ganz auf eine Kreditkarte verzichten zu müssen. Die Prepaidkarten müssen erst mit einem Guthaben aufgeladen werden, um mit ihnen Geschäfte tätigen zu können.

Den Verfügungsrahmen erhöhen

Manchmal wird erst später bemerkt, dass der eingeräumte Kreditkartenrahmen eigentlich viel zu gering ist. Zu Beginn war er vielleicht noch ausreichend oder der Karteninhaber war froh, überhaupt ein Kreditlimit erhalten zu haben. Um den Verfügungsrahmen nachträglich zu erhöhen, kann ein Antrag bei der Bank gestellt werden. Dabei kann es sinnvoll sein, eine Begründung mitzuliefern, warum der Verfügungsrahmen zukünftig erhöht werden soll. Ist diese für die Bank einleuchtend und wurden bisher alle Kreditkartenausgaben rechtzeitig getilgt, gibt es gute Aussichten auf einen Erfolg. Natürlich ist hier auch wieder eine angemessene Bonität vorausgesetzt.

Vorteile eines hohen Kreditkartenlimits

Das Kartenlimit an sich bietet seinem Besitzer schon viele Vorteile. Es kann immer und fast überall mit der Kreditkarte bezahlt werden. Dabei ist es ganz gleich, ob während der Zahlungen genug Barmittel auf dem Girokonto zur Verfügung stehen. Denn die Rückzahlung erfolgt immer etwas später, meist durch Abbuchung vom Girokonto. Dies kann als Teilrückzahlung mit anfallenden Zinsen oder Gesamtrückzahlung meist zinsfrei sein. Ist das Kartenlimit sehr hoch, bedeutet das für den Karteninhaber einen viel größeren Spielraum und finanzielle Unabhängigkeit. Das Limit muss dabei nie ganz ausgeschöpft werden. Bei Bedarf bietet es aber die Sicherheit, jederzeit einen Kredit über die Kreditkarte zur Verfügung zu haben.