Kleinkredite: Das müssen Verbraucher beachten

KleinkrediteEs gibt ganz unterschiedliche Gründe, sich für einen Kleinkredit zu entscheiden. Eine unbürokratisch gewährte Finanzhilfe kann in vielen Situationen hilfreich sein und den Kreditnehmer dabei unterstützen, sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu konzentrieren, ohne dass er sich ständig Sorgen um das Geld machen muss. Es ist nur wenig Aufwand erforderlich, um einen Kredit zu beantragen, ein Kreditnehmer sollte sich trotzdem eine Weile mit dem Thema befassen, um einen geeigneten Anbieter und einen vorteilhaften Vertrag zu finden.

Die Zinsen bei Kleinkrediten halten sich in Grenzen

Grundsätzlich fallen bei einem Kleinkredit keine hohen Zinsen an. Eine Summe von 1000 Euro, die mit einem Zinssatz von fünf Prozent geliehen wurde, wird pro Jahr mit einer Summe von 50 Euro verzinst. Allerdings steigert sich aufgrund der Zinseszinsen von Jahr zu Jahr die Zinssumme, weswegen die Laufzeit des Kreditvertrages relevant ist.

Eine möglichst kurze Laufzeit des Kredites ist empfehlenswert, allerdings sollte man sich bei seinen monatlichen Rückzahlungsraten auch nicht übernehmen. Idealerweise hat ein Anbieter für einen Kreditvertag auch Optionen, mit denen die Laufzeit des Kredites nach Wunsch des Kunden verlängert oder im Zuge einer Sondertilgung sogar verkürzt werden kann. Bei einer Sondertilgung wird der noch offene Kredit vor dem letzten Rückzahlungstermin vollständig abbezahlt. So ist man nicht nur früher wieder schuldenfrei, sondern spart auch noch Zinsen. Grundsätzlich ist zu empfehlen, die Höhe des Kredites nicht unnötig aufzublähen, um eine schnelle Bezahlung zu gewährleisten.

Rückzahlungsbedingungen für den Kredit beachten

Nicht immer ist jedoch eine solche Sondertilgung möglich. Einige Kreditgeber lassen sie nicht zu, weil sie die Einnahmen, die aus den Kreditzinsen für sie entstehen, bereits fest einkalkuliert haben. Bei der Auswahl eines Kreditanbieters sollte man nicht nur die Möglichkeit zur Sondertilgung prüfen, sondern auch den Abstand der einzelnen Zahlungstermine berücksichtigen und mögliche Strafzahlungen bei Versäumnis einer Rate recherchieren.

Die Bezahlung des Kredites kann übrigens meist ganz komfortabel mit einem Lastschrifteinzug vorgenommen werden. Der Kreditgeber bucht dann automatisch zum fälligen Termin die Rate vom eigenen Girokonto ab, der Kreditnehmer muss sich also keine weiteren Gedanken zur Zahlung seiner Rate machen. Er muss zum jeweiligen Abbuchungstermin der Rate natürlich dafür sorgen, dass das Konto gedeckt ist, da sonst auch von Seiten der Bank zusätzliche Gebühren anfallen können.

Kreditantrag unverbindlich prüfen lassen

Wer einen passenden Vertrag für einen Kleinkredit gefunden hat, sollte sich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen, um einen Antrag auf einen Kredit zu stellen. Dies sollte nicht mit Kosten verbunden sein – ein solcher Vorschlag zu einem Kredit ist eine kostenlose und unverbindliche Serviceleistung der Banken und Sparkassen, die ein seriöser Anbieter nicht in Rechnung stellen wird.

Übrigens können Verbraucher auch an mehrere Kreditinstitute Anfragen für Angebote schicken, um sich letztendlich dann für den Anbieter zu entscheiden, der am seriösesten erscheint. Testberichte im Internet sowie Kundenmeinungen, die sich ebenfalls online recherchieren lassen, geben Auskunft zur Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters; den besten Kleinkredit auf einen Blick finden können Interessierte unter dem angegebenen Link.