Schufa-Falle – So schnell kassiert man einen negativen Eintrag

Schufa FalleEtwa 3/4 aller Deutschen haben einen Eintrag in der Schufakartei. Leider kommt es immer wieder vor, dass Unternehmen der Schufa Informationen über Personen übermitteln, ohne diese genau geprüft zu haben. Unterschiedliche Gründe können Anlass für einen ungerechtfertigten negativen Schufa-Eintrag sein. Für die Betroffenen hat ein solcher Eintrag erhebliche Konsequenzen – doch man kann sich wehren.

Ungerechtfertigte Einträge nicht selten

Wer seine Rechnungen nicht zahlt oder Kredite nicht bedient, bekommt es schnell mit den Gläubigern zu tun. Über einen negativen Schufa-Eintrag muss sich niemand wundern, der offensichtlich und wissentlich offenen Forderungen nicht nachkommt. Die Schufa ist eine Institution, welche Unternehmen, Banken und anderen Finanzinstituten die Möglichkeit gibt, sich über die Zahlungsmoral und Bonität potenzieller Kunden zu informieren.

Doch nicht immer ist ein negativer Eintrag gerechtfertigt, viele Konsumenten kommen ohne eigenes Verschulden zu einem negativen Schufa-Score. Dies kann der Fall sein, wenn man versehentlich eine Rechnung nicht bezahlt hat und das jeweilige Unternehmen voreilig eine Meldung macht. Auch kann es passieren, dass etwas defekt oder mit Mängeln geliefert wurde und man aus diesem Grund seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen ist. Unberechtigte Forderungen können in das Schufa-Verzeichnis aufgenommen werden, sofern gegen diesen Eintrag kein Widerspruch eingelegt wurde.

Falsche Anfragen von Banken

Weiterhin kommt es vor, dass Bankberater versehentlich falsche Anfragen an die Schufa senden und so dafür sorgen, dass sich die Bewertung für den Betroffenen verschlechtert. Wenn sich jemand ausschließlich über die Konditionen eines Kredites erkundigt, muss die Bank eine „Anfrage Kreditkonditionen“ durchführen. Oft wird jedoch eine „Anfrage Kredit“ gemacht, was jedes Mal zu einer Verschlechterung der Bewertung führt.

Schufa und Kreditvergabe

Bei jedem Darlehensantrag werden in Deutschland ansässige Banken eine Schufa Anfrage tätigen. Wer einen negativen Schufa-Score aufweist, hat Schwierigkeiten einen Kredit gewährt zu bekommen, in den meisten Fällen ist ein solcher Eintrag ein Ausschlusskriterium. Es gibt allerdings auch Wege, mit einem negativen Schufa-Eintrag einen Kredit gewährt zu bekommen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn man besonders dringend auf einen Kredit angewiesen ist, um kurzfristige, finanzielle Engpässe zu überbrücken. Solche Kredite werden von privaten Darlehensvermittlern vergeben, welche andere Beurteilungskriterien als Grundlage für ihre Entscheidung heranziehen. Auf eine Schufa-Anfrage verzichten diese Anbieter und machen der Schufa selbst auch keine Meldung über die Kreditaufnahme des Darlehensempfängers. Weitere Informationen zu Krediten bei negativer Schufa findet man hier.

Nicht nur bei der Kreditvergabe kann es Probleme geben, auch viele Vermieter nutzen die Schufa, um die Bonität von potenziellen Mietern zu überprüfen.

Eigenauskunft anfordern und Einträge löschen lassen

Einmal im Jahr ist es möglich, eine Eigenauskunft anzufordern. Somit lässt sich einsehen, welche Daten über die eigene Person überhaupt erfasst bzw. vermerkt sind. Bei ungerechtfertigten Einträgen lohnt es sich manchmal einen Anwalt zu kontaktieren, denn prinzipiell kann man einen ungerechtfertigten Eintrag löschen lassen. Dazu reicht ein einfacher Brief an die Schufa mit Kopie des Personalausweises, woraufhin diese eine Überprüfung des Eintrags veranlasst. Das Landgericht Bonn urteilte zudem, dass ein solcher falscher Eintrag eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes darstellt und dem Geschädigten unter Umständen sogar Schadensersatz zusteht.